Arbeitszeit: 135 min , Der Verlorene, Hans-Ulrich Treichel Analyse einer Textstelle aus der Erzählung Der Verlorene von Hans-Ulrich Treichel, S. 66-70 mit ausgewählten Fragen
Methode: Rollenspiel Gerichtsverhandlung , Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser, Hanna Schmitz, Schuldfrage „Dass sie schuldig, aber nicht so schuldig war, wie es den Anschein hatte.“ – Wird Hannas Schuld im Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink durch ihren Analphabetismus relativiert?
Bernhard Schlink, Charakterisierung, Der Vorleser, Figurencharakterisierung, Hanna Schmitz, Michael Berg Charakterisierung der Figuren Hanna und Michael / Textanalytische Erschließung des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink (1995) mithilfe von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren. (Mit Erwartungshorizont)
Kommunikation, Vier-Ohren-Modell „Du, da vorne ist grün!“- eine Aussage, vier Botschaften. Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun kennenlernen und anwenden können.
Lyrik der Neuen Subjektivität, Ulla Hahn Bildlich gesprochen Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit 3 + bewertet. Vor allem die Sicherung wurde bemängelt.
Arbeitsblatt, AV, Deutsch, Geschichte, informationsblatt, Präteritum, Zeitform Anhand des Informationsblattes sowie der Arbeitsblätter erlernen die Schüler die Zeitform Präteritum
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitsblatt, AV, Differenzierung, Groß und Kleinschreibung Die Groß- und Kleinschreibung wird den Schüler leicht und verständlich vermittelt. Die Arbeitsblätter vertiefen und festigen das Wissen. Auch sind hier 2 Zusatzaufgaben für schnelle Schüler enthalten
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitsblatt, Glosse, journalistische Textsorte, Raabits Die Glosse als journalistische Textsorte wird den Schülern anhand der Arbeitsblätter schülerorientiert vermittelt
Methode: selbstständiges Erarbeiten durch SuS - Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Diagramme und Schaubilder auswerten, Materialgestütztes Schreiben, selbstorganisiertes Lernen Vorbereitend auf das Materialgestützte Schreiben im Deutschunterricht.
Arbeitszeit: 90 min , Kurzgeschichte Lehrprobe „Vom Speziellen zum Allgemeinen“:
Analyse der Kurzgeschichte „Nora hat Hunger“ (Sibylle Berg) unter Berücksichtigung der Ableitung allgemeiner Vorgehensweisen bei der Analyse von Kurzgeschichten