Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Bewertung, Elektroniker, Lesen, Multimeter, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Eine fremde Vorgangsbeschreibung lesen und kontrollieren, ob alle Merkmale enthalten sind.
Lehrprobe Eine fremde Vorgangsbeschreibung lesen und kontrollieren, ob alle Merkmale enthalten sind.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
511 KB
Methode: 1. Seite: SuS werden in 3er-Gruppen eingeteilt und lesen den Text. Anschließend überlegt sich jede Gruppe drei Fragen zum Text (Antwort muss im Text zu finden sein und Gruppe kennt die Antwort). Danac - Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
1) SuS lesen Text über EU / Klasseneinteilung in 3er-Gruppen / jede Gruppe überlegt sich 3 Fragen (Antworten müssen im Text stehen) / Fragen werden im Plenum gestellt / fragende Gruppe entscheidet richtig o. falsch. 2) Parteienvergleich zu EU-Themen
, Europäische Union
1) SuS lesen Text über EU / Klasseneinteilung in 3er-Gruppen / jede Gruppe überlegt sich 3 Fragen (Antworten müssen im Text stehen) / Fragen werden im Plenum gestellt / fragende Gruppe entscheidet richtig o. falsch. 2) Parteienvergleich zu EU-Themen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
802 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Betriebspraktikum, Praktikum
Die SuS sollen sich mit den Themen "Zuverlässigkeit" und "Pünktlichkeit" in der Arbeitswelt auseinandersetzen.
, Betriebspraktikum, Praktikum
Die SuS sollen sich mit den Themen "Zuverlässigkeit" und "Pünktlichkeit" in der Arbeitswelt auseinandersetzen.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Drachenblut, Fremder Freund
Dies ist eine mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch des beruflichen Gymnasiums. Der Roman Drachenblut von Christoph Hein soll analysisiert werden.
Dies ist eine mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch des beruflichen Gymnasiums. Der Roman Drachenblut von Christoph Hein soll analysisiert werden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
16 KB
Kreatives Schreiben Textgrundlage Epik
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
467 KB
Bauhandwerk, Diagramme, Flussdiagramme, Kompetenzorientierung+, nichtlineare Texte
Lehrprobe In dem längerfristigen Unterrichtszusammenhang ging es um nichtlineare Texte, im Speziellen Diagramme und in der gezeigten Stunde um Flussdiagramme. Geplant wurde kompetenzorientiert. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Lehrprobe In dem längerfristigen Unterrichtszusammenhang ging es um nichtlineare Texte, im Speziellen Diagramme und in der gezeigten Stunde um Flussdiagramme. Geplant wurde kompetenzorientiert. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
314 KB
Methode: 4-Ecken-Methode
, Inhalts- und Beziehungsebene, Kommunikation, kommunikative Werkzeuge, Konflikte
Lehrprobe Rollenkonflikten im beruflichen Kontext begegnen und damit umgehen
, Inhalts- und Beziehungsebene, Kommunikation, kommunikative Werkzeuge, Konflikte
Lehrprobe Rollenkonflikten im beruflichen Kontext begegnen und damit umgehen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
37 KB
analyse, Kommentar, Merkmale, sprachliche Gestaltung
Lehrprobe Die Schülerin und Schüler sind in der Lage die sprachliche Gestaltung bzw. den Aufbau eines Kommentars festzuhalten und daraus abgeleitet die Beziehung der Merkmale zu visualisieren.
Lehrprobe Die Schülerin und Schüler sind in der Lage die sprachliche Gestaltung bzw. den Aufbau eines Kommentars festzuhalten und daraus abgeleitet die Beziehung der Merkmale zu visualisieren.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
4,07 MB
Angebot, Bergpredigt, Checkliste, schreibkompetenz, Seligpreisung
Lehrprobe Die Lernenden erstellen Textbausteine eine Angebotsvorlage anhand einer zuvor erarbeiteten Checkliste in einer Gruppenarbeit mit dem Ziel ein Angebotsschreiben zur Förderung ihrer Schreibkompetenz zu verfassen.
Lehrprobe Die Lernenden erstellen Textbausteine eine Angebotsvorlage anhand einer zuvor erarbeiteten Checkliste in einer Gruppenarbeit mit dem Ziel ein Angebotsschreiben zur Förderung ihrer Schreibkompetenz zu verfassen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
Bergpredigt, Seligpreisung
Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit der Bergpredigt zur Vergegenwärtigung des eigenen Verständnisses von der Intention der Seligpreisung.
Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit der Bergpredigt zur Vergegenwärtigung des eigenen Verständnisses von der Intention der Seligpreisung.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Geschäftsbriefe
Unterrichtsentwurf, wie Geschäftsbriefe aufgebaut werden.
Unterrichtsentwurf, wie Geschäftsbriefe aufgebaut werden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawik
In der vorliegenden Arbeit wurde ein Dialog zwichen einer Mutter und einer Erzieherin mittels der Modelle der Kommunikationvon Schulz von Thun und Paul Watzlawik analysiert.
In der vorliegenden Arbeit wurde ein Dialog zwichen einer Mutter und einer Erzieherin mittels der Modelle der Kommunikationvon Schulz von Thun und Paul Watzlawik analysiert.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
90 KB
Erzieherausbildung, Märchen
Methode zum Einsatz in der KiTa
Methode zum Einsatz in der KiTa
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Erzieherausbildung, Märchen, szenisches Spiel
Arbeitsblatt zum Eintragen von Aufgaben in der Gruppenarbeit
Arbeitsblatt zum Eintragen von Aufgaben in der Gruppenarbeit
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Methode: Stuhlkreis, Dialogisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Erzieherausbildung, Märchen
Lehrprobe Gemeinsame Erarbeitung der fachwissenschaftlichen Merkmale von Volksmärchen und anschließende Anwendung dieser zur Analyse des Märchens „Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“ mit der Methode Think-Pair-Share.
, Deutsch, Erzieherausbildung, Märchen
Lehrprobe Gemeinsame Erarbeitung der fachwissenschaftlichen Merkmale von Volksmärchen und anschließende Anwendung dieser zur Analyse des Märchens „Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“ mit der Methode Think-Pair-Share.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
24 KB
Rede, Rhetorik
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
292 KB
Methode: Think Pair Share
, Einführungsstunde, Kurzgeschichte, Tiny Tales
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die S* die Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie zunächst anhand von Tiny Tales diese herausstellen.
, Einführungsstunde, Kurzgeschichte, Tiny Tales
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die S* die Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie zunächst anhand von Tiny Tales diese herausstellen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
195 KB
Methode: Expertenpuzzel
, Sozialwesen, Sprachli, Sprachliche Mittel
Arbeitsauftrag zur Analyse der sprachlichen Mittel im Gedicht Städter
, Sozialwesen, Sprachli, Sprachliche Mittel
Arbeitsauftrag zur Analyse der sprachlichen Mittel im Gedicht Städter
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
0,98 MB
Arbeitszeit: 20 min
, Elfchen, Großstadtlyrik, Lyrik
Lehrprobe Unterrichtsmaterial für Lehrprobe. Schreiben von Elfchen zu Peter Fox Song "Schwarz zu Blau"
, Elfchen, Großstadtlyrik, Lyrik
Lehrprobe Unterrichtsmaterial für Lehrprobe. Schreiben von Elfchen zu Peter Fox Song "Schwarz zu Blau"
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Sicherung/ Schaubild (OHP- Folienvorlage)
, Arten sozialer Gerechtigkeit
Schaubild/ Tafelbild zur Sicherung der Theorieaneignung der 3 Arten/ Dimensionen sozialer Gerechtigkeit.
, Arten sozialer Gerechtigkeit
Schaubild/ Tafelbild zur Sicherung der Theorieaneignung der 3 Arten/ Dimensionen sozialer Gerechtigkeit.