Jugend, Jugendalter, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Lehrprobe Die als Doppelstunde konzipierte Einführung in das Modell Hurrelmanns dient als Annäherung des Themas "Jugend-/alter". Ausgehend von einem Zitat Sokrates werden die Merkmale des Jugendalters, letztlich auch entwicklungspsychologisch, bestimmt
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AFB II, bildimpuls, Fallbeispiele, George Herbert Mead, I Me Self, Mead, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Sozialisationstheorie Lehrprobe Erster UB in Päda, unbenotet
Einstieg Bildimpuls: wie sehe ich mich? Wie sehen andere mich? Wie will ich gesehen werden?
Erarbeitung: 4 Fallbeispiele sollen mit dem I, Me und Self verknüpft werden, Partnerarbeit
Arbeitszeit: 180 min , Freinet, Gesellschaft, Klausur, Korczak, Vergleich im AFB3: Skizzieren der gesellschaftlichen Anforderungen zur anschließenden Prüfung der Ideen Korczaks
Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen Die Ziele des Gesetzgeber Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen
Die Ziele des Gesetzgeber
Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen
Methode: Handlungsoptionen entwickeln , Handlungsoptionen, Janusz, Korczak, Reformpädagogik Lehrprobe Die SuS sollen Angebote für eine Ferienfreizeit entwickeln im Sinne der Reformpädagogik nach Korczak. In Gruppen werden eigene Beispiele überlegt oder vorgegebene Szenarien als Hilfestellung genutzt mit anschließender Beurteilung der Ergebnisse.
Methode: Positionierung - Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, Gewalt und Aggression, Heitmeyer Gewalt Einstieg in das Thema "Gewalt". Die SuS positionieren sich zunächst im Raum, inwiefern es sich bei den Alltagsbeispielen um "Gewalt" handelt. Anschließend wir der Gewaltbegriff eingegrenzt.
Methode: Anwendungsbeispiele , Jean Piaget, kognitive Entwicklung nach Piaget, Piaget Haben die SuS die kognitiven Entwicklungsstadien nach Piaget verstanden? Mit diesen kurzen Anwendungsbeispielen können die SuS ihr Wissen überprüfen
Fallbeispiel, Freud, Klausur, Pädagogik Klausur zum Thema: Pädagogisches Handeln auf Grundlage der Modelle zur Beschreibung psychosexueller und psychosozialer Entwicklung: Sigmund Freud