Emil und die Detektive, Figurenanalyse, literarisches Lernen Gedanken und Gefühle Emils auf seiner ersten langen Zugfahrt sollen herausgestellt werden. Dabei sollen bestimmte Verhaltensweisen des Protagonisten mit verschiedenen Gefühlen verknüpft werden.
Methode: Textlupe , Textüberarbeitung / Textlupe Märchen Klasse 5 Kriterienbasierte Form der Textüberarbeitung in PA oder GA, zur Binnendifferenzierung könnte man die Anzahl der zu untersuchenden Merkmale variieren
Methode: Lückentext , Adjektive, Gruselgeschichte, Lückentext Eine Gruselgeschichte mit Aufgabenstellung sowie ein Arbeitsblatt, in dem selbstständig gruselige Adjektive eingefügt werden sollen.
Rechtschreibung: das / dass, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung Als Wiederholung für die dass/das Regel, passend zum Beispiel zum Abschluss des Schuljahres, wenn noch etwas Zeit übrig bleibt.
Fortsetzung schreiben, Präteritum, spannende Geschichte Zwei Kinder sind auf dem Weg nach Hause. Plötzlich hören sie ein Tiergeräusch, das sie nicht zuordnen können. Wie die Geschichte weitergeht, entscheiden die Lernenden selbst. Vorab findet jedoch eine Wiederholung der Verben im Präteritum statt.
Methode: selbstständiges Erschließen der Gedichtform "Stufengedicht" , Lyrik Stufengedicht die Schüler erschließen sich eigenständig Form und Inhalt eines Stufengedichts. Ziel ist es, mit Hilfe vorentlastender Aufgaben ein Stufengedicht zu einem Tier zu schreiben.
Gedicht, Halb so schlimm, Parallelgedicht Der Bauplan des Gedichts ,,Halb so schlimm" sollte zuerst besprochen werden. Auf dieser Grundlage verfassen die SuS ein Parallelgedicht. Eine Checkliste liegt zum Schluss bei.
Satzglieder Mithilfe des Arbeitsblattes sollen die SuS ihr im Unterricht erworbenes Wissen zum Thema Satzglieder in einem Erklärvideo zusammenfassend darstellen.