Lehrprobe Entwickeln eigener Oberflächenstrukturen mit Hilfe
der Kriterien Punkt, Linie und Fläche durch visuelle
und haptische Erfassung von Beschaffenheit und
Struktur auf der Grundlage von Dürers Rhinozeros.
Die Entdeckungsgeschichte der Höhle von Lascaux kindgerecht erzählt. Als Einstieg in das Unterrichtsthema Höhlenkunst im Geschichtunterricht oder als Arbeitsmotivation für den Kunstunterricht.
Lehrprobe Die SuS setzen sich in dieser Unterrichtsreihe mit verschiedenen alltagsästhetischen und künstlerischen Darstellungen von Lebensmitteln, im Besonderen Süßspeisen, auseinander und gestalten mit Knete und anderen Materialien eigene „Süßspeisen-Skulpturen...
Lehrprobe Die SuS lernen, sich mit „professioneller“ Kunst auseinanderzusetzen, sie wahrzunehmen, zu deuten und eigene Gestaltungsmöglichkeiten darin zu entdecken, indem sie versuchen ihre eigenen Gedanken zu Bildern von Paula Modersohn-Becker malerisch darzustel...