Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Kunsterziehung Kl. 10, Realschule, Bayern
128 KB
Methode: Expressionismus - Arbeitszeit: 20 min
Expressionismus
Intensive Arbeit mit der Kunstrichtung Expressionismus mit Nutzung von Bildmaterial/ Ausdrucksfarbe/Gegenstandsfarbe
Expressionismus
Intensive Arbeit mit der Kunstrichtung Expressionismus mit Nutzung von Bildmaterial/ Ausdrucksfarbe/Gegenstandsfarbe
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Darstellungsmodus, Kunst, naturalismuskriterien, Naturalistisch, naturalistischer Darstellungsmodus
Stichpunktartige Erläuterung der Naturalismuskriterien für den Kunstunterricht in der Oberstufe
Stichpunktartige Erläuterung der Naturalismuskriterien für den Kunstunterricht in der Oberstufe
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Film, Filmanalyse
Lehrprobe Wissensvorsprung oder Wissensgleichstand: Spannungserzeugung durch Wissensverteilung zwischen Betrachter und Figur anhand der Effekte Suspense und Surprise untersuchen
, Film, Filmanalyse
Lehrprobe Wissensvorsprung oder Wissensgleichstand: Spannungserzeugung durch Wissensverteilung zwischen Betrachter und Figur anhand der Effekte Suspense und Surprise untersuchen
Kunsterziehung Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
71 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bewegung, Bildergeschichten / Comic, Comic, Comic: Bilderfolge, Geräusche
Die SuS erkennen, dass Geräusche und Bewegungen im alleinstehenden Panel durch Ge- staltungsmittel wie Actionlines, Onomatopoesie und Symbole verdeutlicht werden, indem sie einige aus einer Filmsequenz entnommene Screenshots selbst gestalten.
, Bewegung, Bildergeschichten / Comic, Comic, Comic: Bilderfolge, Geräusche
Die SuS erkennen, dass Geräusche und Bewegungen im alleinstehenden Panel durch Ge- staltungsmittel wie Actionlines, Onomatopoesie und Symbole verdeutlicht werden, indem sie einige aus einer Filmsequenz entnommene Screenshots selbst gestalten.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
332 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kunst LK, Schülerorientierter Bildzugang, "Selbstbildnis mit Vanitasstillleben“ von David Bailly
Lehrprobe Der Verlaufsplan ermöglicht einen äußerst schülerorientierten Bildzugang. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das Bild entsprechend ihrer Präkonzepte individuelle zu erfassen. Ziel der Stunde: Deutungshypothesen/Fragen an das Bild entwickeln.
, Kunst LK, Schülerorientierter Bildzugang, "Selbstbildnis mit Vanitasstillleben“ von David Bailly
Lehrprobe Der Verlaufsplan ermöglicht einen äußerst schülerorientierten Bildzugang. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das Bild entsprechend ihrer Präkonzepte individuelle zu erfassen. Ziel der Stunde: Deutungshypothesen/Fragen an das Bild entwickeln.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Kunst mit Abiturberechtigung
IMAGON - Freie Schule Glonntal 85625 BaiernFächer: Kunsterziehung
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: Bildanalyse und -interpretation
, Picasso Klausur Oberstufe Kunst
Klausur Bildanalyse und -interpretation von Pablo Picasso: Frau mit gelbem Haar , Aufgabenstellung und Erwartungshorizont
, Picasso Klausur Oberstufe Kunst
Klausur Bildanalyse und -interpretation von Pablo Picasso: Frau mit gelbem Haar , Aufgabenstellung und Erwartungshorizont
Kunsterziehung Kl. 9, Realschule, Bayern
221 KB
Zeichnung nach Modell, Stillleben, Trompe-l’œil.
Betrachtung von Stillleben und bildnerische Praxis (Skizze), Minutenskizze
Betrachtung von Stillleben und bildnerische Praxis (Skizze), Minutenskizze
Kunsterziehung Kl. 9, Realschule, Bayern
217 KB
Stillleben
Aufbau eines Stilllebens als Vorbereitung für die Bildgestaltung
Aufbau eines Stilllebens als Vorbereitung für die Bildgestaltung
Kunsterziehung Kl. 9, Realschule, Bayern
47 KB
Zeichnung nach Modell, Begegnung mit Originalkunstwerken/Künstlern, Bildgattungen, Stillleben
Überblick über die Bildgattungen, besonders Stillleben Vorbereitung auf Bildgestaltung
Überblick über die Bildgattungen, besonders Stillleben Vorbereitung auf Bildgestaltung
Kunsterziehung Kl. 4, Grundschule, Bayern
410 KB
Ursus Wehrli
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,64 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Ballung, Gruppierung, Ordnungsprinzipien, Reihung, Streuung
Lehrprobe Die SuS können Ordnungsprinzipien beurteilen und visualisieren, indem sie verschiedene Süßigkeiten so im Bild arrangiert, dass eine von ihnen gewünschte Bildwirkung erzielt wird
, Ballung, Gruppierung, Ordnungsprinzipien, Reihung, Streuung
Lehrprobe Die SuS können Ordnungsprinzipien beurteilen und visualisieren, indem sie verschiedene Süßigkeiten so im Bild arrangiert, dass eine von ihnen gewünschte Bildwirkung erzielt wird
Kunsterziehung Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
791 KB
3D Papiercollage, James Rizzi
Lehrprobe Die produktive Auseinandersetzung mit den Bildinhalten des Künstlers James Rizzi, dessen Werke den Blick der Kinder für Details im Alltag verschärfen und die Gefühle farblich zum Ausdruck bringen.
Lehrprobe Die produktive Auseinandersetzung mit den Bildinhalten des Künstlers James Rizzi, dessen Werke den Blick der Kinder für Details im Alltag verschärfen und die Gefühle farblich zum Ausdruck bringen.
Kunsterziehung Kl. 5, Realschule, Hessen
649 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Komplementär - Kontrast, Landschaft, Ölkreide
Lehrprobe Die SuS gestalten mit Ölkreiden leuchtende Himmelskörper im Komplementär-Kontrast und beurteilen ihre Ergebnisse kriteriengeleitet
, Komplementär - Kontrast, Landschaft, Ölkreide
Lehrprobe Die SuS gestalten mit Ölkreiden leuchtende Himmelskörper im Komplementär-Kontrast und beurteilen ihre Ergebnisse kriteriengeleitet
Kunsterziehung Kl. 5, Realschule, Hessen
1,82 MB
Ballung Streuung Ordnungsprinzipien
Arbeitsblatt zur Sicherung der Ordnungsprinzipien "Ballung" und "Streuung" - zur Veranschaulichung wurden zuvor Linsen als Bildelemente über die Hand gestreut und in der Hand geballt.
Arbeitsblatt zur Sicherung der Ordnungsprinzipien "Ballung" und "Streuung" - zur Veranschaulichung wurden zuvor Linsen als Bildelemente über die Hand gestreut und in der Hand geballt.
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
533 KB
Methode: Verfassen eines Inneren Monologs - Arbeitszeit: 45 min
, Bildzugang, Edwar Hopper Nighthawks, Edward Hopper, Erster Bildzugang zu dem Bild Nighthawks von Edward Hopper, Innerer Monolog, Mensch und Stadt, Schülerorientierter Bildzugang
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bahnt einen ersten Zugang zu dem Bild "Nighthawks" von Edwars Hopper an. Die Schüler*innen sollen sich in die Perspektive einer der dargestellte Figuren versetzten und einen inneren Monolog verfassen.
, Bildzugang, Edwar Hopper Nighthawks, Edward Hopper, Erster Bildzugang zu dem Bild Nighthawks von Edward Hopper, Innerer Monolog, Mensch und Stadt, Schülerorientierter Bildzugang
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bahnt einen ersten Zugang zu dem Bild "Nighthawks" von Edwars Hopper an. Die Schüler*innen sollen sich in die Perspektive einer der dargestellte Figuren versetzten und einen inneren Monolog verfassen.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Prenzlauer Berg
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Kunsterziehung Kl. 4, Grundschule, Bayern
15 KB
Frottage, Frottage Übung Kunst
Das Arbeitsblatt wurde zur Testung der Frottage - Technik genutzt. Danach wurde die Wirkung der Frottage in den Formen besprochen und das genaue Arbeiten.
Das Arbeitsblatt wurde zur Testung der Frottage - Technik genutzt. Danach wurde die Wirkung der Frottage in den Formen besprochen und das genaue Arbeiten.
Kunsterziehung Kl. 3, Grundschule, Bayern
47 KB
Albrecht Dürer Struktur
Es handelt sich um ein Kriterienblatt, was mit den Kindern gemeinsam erarbeitet und besprochen wird. Anhand dessen gestalten die Kinder ein eigenes Fantasietier.
Es handelt sich um ein Kriterienblatt, was mit den Kindern gemeinsam erarbeitet und besprochen wird. Anhand dessen gestalten die Kinder ein eigenes Fantasietier.
Kunsterziehung Kl. 9, Realschule, Bayern
45 KB
Bildgattungen, Form, Gattung, Grad der Kopfdrehung, inhaltliche Aspekte, Porträt
Klassifizierung eines Porträts nach bestimmten Kriterien; einschließlich Skizze, Bildaussage
Klassifizierung eines Porträts nach bestimmten Kriterien; einschließlich Skizze, Bildaussage
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Max Ernst, Surrealismus, Zufall
Es handelt sich um eine Oberstufenklausur zum Reihenthema "Aleatorische Verfahren im Werk von Max Ernst" vor dem Hintergrund des Surrealismus, hier am Beispiel von "Der große Wald".
, Max Ernst, Surrealismus, Zufall
Es handelt sich um eine Oberstufenklausur zum Reihenthema "Aleatorische Verfahren im Werk von Max Ernst" vor dem Hintergrund des Surrealismus, hier am Beispiel von "Der große Wald".
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
253 KB
Methode: Naturalistisches Zeichnen
, Abstrahieren, Abstraktion, Bleistift, Gesicht, naturalistisches Zeichnen, Ohr
Erarbeiten einer Zeichnung zum Thema "Jeder hört mit - alles wächst auseinander", in der das Auseinanderwachsen unter partieller Lösung vom naturalistischen Darstellungsmodus ausdrucksstark inszeniert wird.
, Abstrahieren, Abstraktion, Bleistift, Gesicht, naturalistisches Zeichnen, Ohr
Erarbeiten einer Zeichnung zum Thema "Jeder hört mit - alles wächst auseinander", in der das Auseinanderwachsen unter partieller Lösung vom naturalistischen Darstellungsmodus ausdrucksstark inszeniert wird.
4488 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- weiter »