Bergpredigt, Seligpreisung Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit der Bergpredigt zur Vergegenwärtigung des eigenen Verständnisses von der Intention der Seligpreisung.
Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawik In der vorliegenden Arbeit wurde ein Dialog zwichen einer Mutter und einer Erzieherin mittels der Modelle der Kommunikationvon Schulz von Thun und Paul Watzlawik analysiert.
Methode: Stuhlkreis, Dialogisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Erzieherausbildung, Märchen Lehrprobe Gemeinsame Erarbeitung der fachwissenschaftlichen Merkmale von
Volksmärchen und anschließende Anwendung dieser zur Analyse des Märchens
„Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“ mit der Methode Think-Pair-Share.
Methode: Think Pair Share , Einführungsstunde, Kurzgeschichte, Tiny Tales Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die S* die Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie zunächst anhand von Tiny Tales diese herausstellen.
Arbeitszeit: 20 min , Elfchen, Großstadtlyrik, Lyrik Lehrprobe Unterrichtsmaterial für Lehrprobe. Schreiben von Elfchen zu Peter Fox Song "Schwarz zu Blau"
Attribute Das Thema der Stunde lautete: ,,Attribute und ihre Funktion". Die SuS lernten zunächst was Attribute sind und wendeten dieses Wissen an, indem sie verschiedene Übungsblätter erarbeiteten.
Methode: Unterrichtseinstieg Kommunikation - Arbeitszeit: 5 min , Kommunikation / Was ist Kommunikation Diese Karten habe ich eingesetzt, als ich mit der Einheit ,,Kommunikation" begonnen habe. Ich rief 3-4 Schüler nach vorne, welche jeweils eine Tabukarte von mir erhalten haben. Anschließend durften die Schüler ihre Karten beschreiben.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Fachsprache, Jugendsprache, Mündlicher Sprachgebrauch, Standardsprache Lehrprobe Das Stationenlernen zur Jugend-, Alltags-, Standard- und Fachsprache wurde zur Übung und Vertiefung eingesetzt.
Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, Rechtschreibung, Wortarten Die Kontrolle habe ich nach einer kurzen Wiederholung und Systematisierung in einer 11. Klasse Fachgymnasium geschrieben.