Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Methode: SOL
, Eltern, Erzieher, Kommunikation
Lehrprobe Entwurf Lehrprobe, Schriftliche Kommunikation mit Eltern in der Erzieherausbildung
Deutsch  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Sachtextanalyse FHR
Sachtextanalyse FHR Auswahlaufgabe 2 zum Thema 4-Tage-Woche
Deutsch  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  287 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Drama Vor Sonnenaufgang Gerhart Hauptmann
Szenenanalyse 5. Akt Selbstmordszene Helene mit Musterlösung
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  1,61 MB
Methode: kreatives Schreiben in Gruppen - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenarbeit, Kreativität, Phantasie
SuS schreiben in Gruppen für einen Text ein passendes Ende. Es ist erstaunlich, wie kreativ die Ergebnisse der SuS oft sind.
Deutsch  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Schweiz, deutschsprachig  143 KB
Prüfung Nathan der Weise Lektüreninterpretation und Stellungnahme
Prüfung Nathan der Weise, zweiteilig: Lektüreninterpretation und Stellungnahme
Deutsch  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Schweiz, deutschsprachig  2,06 MB
Prüfung Verben konjugieren Aktiv Passiv
Prüfung Verben konjugieren, Aktiv und Passiv (teilweise mit Lösungen)
Deutsch  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Schweiz, deutschsprachig  1,13 MB
Texte analysieren interpretieren Kurzgeschichten
systematische Einheit zum Texte analysieren und interpretieren anhand von Kurzgeschichten
Deutsch  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Schweiz, deutschsprachig  2,43 MB
Aktiv Passiv Verben
Aktiv und Passiv Übungen mit systematischen Aufbau
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  20 KB
Leseverstehen
einfaches Leseverstehen
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  43 KB
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Adjektive, Beschreibung, Personenbeschreibung
Arbeitsblatt für eine Personenbeschreibung
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  51 KB
Methode: Aufbau einer Personenbeschreibung
, Adjektive, Aufbau, Beschreibung, Personen beschreiben, Personenbeschreibung
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  19 KB
Methode: DaZ - Arbeitszeit: 20 min
, Akkusativ, Dativ, DaZ, Einführung, wo und wohin
Die Lernenden bekommen eine kleine Tabelle mit anschließenden Lückensätzen. In diesen sollen sie sich für den Dativ (wo) oder den Akkusativ (wohin) entscheiden.
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  789 KB
Methode: Einbezug des Förderschwerpunkts GG - Arbeitszeit: 45 min
, Ausbildungsvorbereitung, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Personenbeschreibung
Schüler:innen beschreiben sich gegenseitig. Werden sich dessen bewusst, welche Adjektive sie verwenden können.
Deutsch  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  9 KB
Methode: Aufgabe Thema Geschäftsbrief - Arbeitszeit: 30 min
, Geschäftsbrief
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  179 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Dialog, Heilerziehungspflege, HEP, Kommunikation, Konflik, Schulz von Thun
In einer heilerziehungspflegerischen Einrichtung entsteht ein Kommunikationsproblem zwischen einem Bewohner (Herr Schneider) und einer Fachkraft.
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Du-Botschaft, Erzieherausbildung, Erziehung, Ich-Botschaften, Kinderpflege, Kommunikation, Konflikte lösen
Die Schüler*innen ergänzen anhand von drei vorgegebenen Beispielen, jeweils eine passende Du- oder Ich-Botschaft. Zusätzlich finden Sie ein eigenes Beispiel bestehend aus der Situationsbeschreibung, einer Du-Botschaft und einer Ich-Botschaft.
Deutsch  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  3,95 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Dialogische Lesen
Lehrprobe
Deutsch  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  135 KB
Gymnasiale Oberstufe
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich kritisch mit den revolutionären Kriegen in den USA
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Brandenburg  3,50 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch/Kommunkation, Dialekte, Kiezdeutsch, Lerntempoduett, Sprachebene, Sprachvarietäten
Lehrprobe Die Lernenden können die Merkmale des Kiezdeutsch‘ erläutern und beurteilen, ob es sich dabei um einen neuen Dialekt handelt. / Methode: Lerntempoduett
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  28 KB
Methode: Lehrgang Essay
, essay
EIne Zusammenfassunf zum Thema Essay mit zahlreichen Übungen
 577 Unterrichtsmaterialien