Methode: kreatives Schreiben in Gruppen - Arbeitszeit: 90 min , Gruppenarbeit, Kreativität, Phantasie SuS schreiben in Gruppen für einen Text ein passendes Ende. Es ist erstaunlich, wie kreativ die Ergebnisse der SuS oft sind.
Methode: DaZ - Arbeitszeit: 20 min , Akkusativ, Dativ, DaZ, Einführung, wo und wohin Die Lernenden bekommen eine kleine Tabelle mit anschließenden Lückensätzen. In diesen sollen sie sich für den Dativ (wo) oder den Akkusativ (wohin) entscheiden.
Methode: Einbezug des Förderschwerpunkts GG - Arbeitszeit: 45 min , Ausbildungsvorbereitung, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Personenbeschreibung Schüler:innen beschreiben sich gegenseitig. Werden sich dessen bewusst, welche Adjektive sie verwenden können.
Arbeitszeit: 90 min , Dialog, Heilerziehungspflege, HEP, Kommunikation, Konflik, Schulz von Thun In einer heilerziehungspflegerischen Einrichtung entsteht ein Kommunikationsproblem zwischen einem Bewohner (Herr Schneider) und einer Fachkraft.
Arbeitszeit: 15 min , Du-Botschaft, Erzieherausbildung, Erziehung, Ich-Botschaften, Kinderpflege, Kommunikation, Konflikte lösen Die Schüler*innen ergänzen anhand von drei vorgegebenen Beispielen, jeweils eine passende Du- oder Ich-Botschaft. Zusätzlich finden Sie ein eigenes Beispiel bestehend aus der Situationsbeschreibung, einer Du-Botschaft und einer Ich-Botschaft.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch/Kommunkation, Dialekte, Kiezdeutsch, Lerntempoduett, Sprachebene, Sprachvarietäten Lehrprobe Die Lernenden können die Merkmale des Kiezdeutsch‘ erläutern und beurteilen, ob es sich dabei um einen neuen Dialekt handelt. / Methode: Lerntempoduett