Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
153 KB
heimische Laubbäume, heimische Nadelbäume, Stockwerke des Waldes, Laubbäume, Nadelbäume, Stockwerke des Waldes Es werden verschiedene Fragen zu Laubbäumen und Nadelbäumen gestellt.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
616 KB
heimische Nadelbäume, Fichte, Kiefer, Lärche, Nadelbäume, Tanne Kinder sollen eigenständig über Nadelbäume recherchieren und ihre Informationen in die Steckbriefe eintragen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
552 KB
heimische Laubbäume, Ahorn, Birke, Blattform, Blattrand, Buche, Eiche, Laubbäume, Wald Die Kinder sollen selbstständig Informationen über Laubbäume recherchieren und diese in den Steckbriefen festhalten.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Thüringen
84 KB
Müll, Müll trennen, Mülltrennung, Sachunterricht Dies ist eine Einführungsstunde in das Thema "Mülltrennung" im Sachunterricht in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Baden-Württemberg
343 KB
Methode: Escape Room - Arbeitszeit: 20 min , Einkaufen, Escape Room, Lebensmittel, Rätsel Um aus dem Supermarkt zu entkommen, müsst ihr die richtigen Zahlen für das
Türschloss herausfinden.
Tragt dafür nach und nach die Zahlen, die ihr herausfindet, in die Kästchen ein.
Nur wenn eure Zahlen richtig sind, öffnet sich das Türschloss!
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
460 KB
Methode: Escape Room - Arbeitszeit: 20 min , Einkaufen, Escape Room, Rätsel Um aus dem Supermarkt zu entkommen, müsst ihr die richtigen Zahlen für das
Türschloss herausfinden.
Tragt dafür nach und nach die Zahlen, die ihr wisst, in die Kästchen ein.
Nur wenn eure Zahlen richtig sind, öffnet sich das Türschloss!
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
15 KB
Methode: Zur Erhebung von klasseninternen Daten im Gespräch über Gefühle und Einstellungen - Arbeitszeit: 5 min , Gefühle und Einstellungen, Pandemie, Wünsche und Bedürfnisse Fragebogen zum Sprechen und Festhalten über die Gefühle und Erfahrungen während und mit dem Lockdown. Anzukreuzende Antworten basieren auf Erzählungen der Kinder einer 3/4 Klasse.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Thüringen
253 KB
Sinne, Sinnesorgane, Tiere Ergebnissicherung für eine Stunde zu den Sinnen von Tieren. Texte werden mit den passenden Bildern der Tiere verbunden. Besteht aus zwei kleinen ABs.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
1,55 MB
Methode: Förderung des räumlichen Denkens/ der räumlichen Orientierung Himmelsrichtungen, Himmelsrichtungen, räumliche Orientierung, Schatzsuche Wer findet den Schatz? Wir gehen mit Pirat Weißbart und den
Himmelsrichtungen auf Schatzsuche
Heimat- und Sachunterricht Kl. 1, Grundschule, Baden-Württemberg
635 KB
Essen und Trinken Lehrprobe Es geht um eine Unterrichtsstunde zum Thema Clever Trinken. Diese ist angelehnt an die AID-Ernährungspyramide. Grobziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Wichtigkeit des Trinkens beschreiben können und wichtige Durstlöscher benennen.