Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang Lehrprobe die SuS sollen sich mit den Abstimmungsbedingungen im Bundestag auseinandersetzen um zu einem eigenen, begründeten Urteil zu kommen, ob sie sich dem Fraktionszwang unterwerfen würden
Hypothesenüberprüfung, Planen eines Forschungsprozesses, sozialwissenschaftliches Arbeiten Lehrprobe Planungen zur Überprüfung dieser These in Gruppenarbeit zur Einführung in die Techniken sozialwissenschaftlicher Forschung.
Die SuS sollen die Überprüfung folgender These planen: „Die Höhe der Gewaltdeliktsrate hängt vom Bildungsgrad ab!“
BIP, Konjunkturzyklus, mündliche Abiturprüfung, Wirtschaftswachstum Der erste Teil einer mündlichen Prüfung, die das Thema Wirtschaftspolitik behandelt.
Der idealtypische Verlauf des Konjunkturzyklus spielen eine wesentliche Rolle.
Arbeitszeit: 225 min , Demographischer Wandel, Konjunkturentwicklung, Renteneintrittsalter, Sachtextanalyse, Statistikanalyse Textanalyse zum Demographischen Wandel mit drei Grafiken bzw. Satistiken vergleichen und anschließend Stellung beziehen, inwiefern der Demographische Wandel Fluch und Segen zugleich sein kann
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Marktformen, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Vergleich Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die drei Marktformen und vergleichen diese aus Perspektive der Verbraucher
Arbeitszeit: 90 min , Bildungsföderalismus, Bundesstaat, Länder, Politik Die Klausur war die erste SW-Klausur (EF) und gliedert sich in alle drei Anforderungsbereiche.
feedback, Kriterien, Lernvideo, Partnerkorrektur, Selbsteinschätzungsbogen Die Bewertung der formalen, inhaltlichen und der Darstellungsleistung eines Lernvideos
Methode: Weltverteilungsspiel (die Welt in Stühlen) - Arbeitszeit: 60 min , die Welt in Stühlen, globaler Süden, Handlungskompetenz, Soziale Ungleichheit, Weltverteilungsspiel Lehrprobe Die Schüler*Innen erkennen und beurteilen die Position von Menschen aus dem Globalen Süden sowie deren Gründe für und gegen Migration, indem sie sich reflektiert und sensibel in andere Kinder hineinversetzen (Perspektivwechsel).