Methode: PowerPoint , Chemisches Gleichgewicht, Kohlenstoffkreislauf, Meeresverschmutzung Die Präsentation enthält Animationen, welche die S* nutzen können um die Gleichgewichtsverschiebungen zwischen Kohlensäure und CO2 durch Temperaturänderungen des Meereswassers nachzuvollziehen.
Methode: digitales Lernen, Animationen - Arbeitszeit: 45 min , Chemisches Gleichgewicht, Kohlenstoffkreislauf, Meeresverschmutzung Die Schüler*innen lernen am Beispiel der Meeresversäurung den Einfluss der Temperatur auf die Lage von chemischen Gleichgewichten kennen.
Methode: Schüler*innen-Versuch, Computergestützte Auswertung - Arbeitszeit: 45 min , Analytische Verfahren, Essigsäure, ph-Wert, Säuren und Basen, Titration Die Schüler*innen werden anhand des Alltagskontextes "Balsamico" an die pH-metrische Titration herangeführt und entdecken durch die Auswertung der Titrationskurve eigenschaften schwacher Säuren.
Methode: Leitfragen, Schüler*innen-Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Azo-Farbstoffe, Azokupplung, Farbstoffe In der Unterrichtseinheit wird anhand des Alltagskontexts "Haarfärbemittel" in die Synthese von Azofarbstoffen und die Azokupplung eingeführt.
Methode: Experiment, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Element, Experiment, Metalloxide, Metallsulfide, Verbindung SuS führen das Experiment zur Reaktion von Kupfer und Schwefel durch. Anschließend frischen die SuS die Begriffe Element und Verbindung auf (kann hiermit auch eingeführt werden) und lernen die Namensgebung einfacher Metalloxide und -sulfide kennen.
Arbeitszeit: 30 min , Kalorimeter, Standardbildungsenthalpien, spezifische Wärmekapazität, offene, geschlossene bzw. abgeschlossene System, Arbeit vom System, Arbeit am System Kalorimeter, Standardbildungsenthalpien, spezifische Wärmekapazität, offene, geschlossene bzw. abgeschlossene System, Arbeit vom System, Arbeit am System
Anfangsunterricht, Chemie, Körper, Stoffbegriff, Stoffe Das Material eignet sich, um bei der Untersuchung von Alltagsmaterialien (Teller, Löffel, Schlüssel, Schraube) die Fachbegriffe Stoff und Körper zu erarbeiten.
Methode: Selbstständiges Lernen - Arbeitszeit: 10 min , Atombau Es gibt 3 verschiedene Arten von Fragestellungen. Lückentext, Multiple-Choice und Zeichnerische Aufgaben.
Arbeitszeit: 45 min , Fachbegriffe, Kommunikation, Kunststoff, Medienkompetenz, Methodenkompetenz, Schülerexperiment Lehrprobe Arbeitsschritte zum Recycling von PET-Flaschen zu einem Pullover mit dem Schwerpunkt zur Planung eines Experiment