Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik
Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Darstellung des Menschen, Henry Moore, Liegende, Plastik und Skulptur, Reclining Figure
Mündliche Prüfung im 4. Abiturfach Kunst am Beruflichen Gymnasium; Erster Prüfungsteil, Vortrag: Die Darstellung des Menschen in der Plastik- Form und Deformation am Beispiel von Henry Moore, Reclining Figure von 1976/78
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Brennende Giraffe, S. Dali, Surrealismus
Klausur zur Aufgabenart II: Analyse und Interpretation zum Werk von S. Dali: Brennende Giraffe
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  133 KB
Barock, Bildgattung: Stillleben
Anhand eines Bildes soll das barocke Stillleben erkannt werden und auf die heutige Zeit übertragen werden
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  124 KB
Methode: Erarbeitung der Theorie und eigene Umsetzung
Schrift, Hieroglyphen, Hieroglyphen, Schrift
Überblick über die Entwicklung der Schrift, speziell der Hieroglyphen, eigene Schreibversuche
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  59 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Werbearten, Werbung
Auswahl einer Werbeform und diese umsetzen
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Beuys, Klausur
Analyse und Interpretation der Installation „Zeige deine Wunde“ von Joseph Beuys
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,09 MB
Methode: Tonmodellierung
, Gestaltungspraktische Aufgabe, Praktisches Arbeiten, Süßigkeiten, Themeneinführung, Ton, Tonmodellierung, Zwischenreflexion
Lehrprobe Dieser 5. Unterrichtsbesuch wurde mit einer 1 bewertet.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,91 MB
Grafik, Kreide, Tiere im Winter, Zeichnen
Naturgetreue Anfertigung eines Wintertieres mit Hilfe von Kreide, Buntstiften, Rötel. Sehr motivierend für die Schüler. Vorher/ Vorübung war Höhlenmalerei zur Materialerprobung
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Hell-Dunkelkontraste, Perspektive
SuS versetzen sich in die Dackelperspektive und ordnen von diesem Blickpunkt den wahrgenommenen Raum. Sie lernen Überschneidungen und Staffelungen wahrzunehmen. Zudem lernen sie Lokalfarben kennen
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Architektur, Praxis, Werken
SuS gestalten einen Raum ihrer Vorstellung mit Kappa- oder Foarmboard-Platten als Modell. Sie gehen dabei gedanklich von ihrer eigenen Wohnsituation (Vorarbeit) aus.
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  544 KB
Flyergestaltung, Plakatexperten, Plakatgestaltung
Die SuS beraten die anderen Plakat-Teams, indem sie eine Einschätzung über den aktuellen Stand der Zooplakate abgeben und anschließend konkrete Tipps zur Weiterarbeit formulieren.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Buchprojekt
, Buchprojekt, Landschaft
Aufgabenstellung und Erwartungshorizont zum Buchprojekt
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Stop - Motion - Film
, stop motion film
Fächerverbindendes Projekt
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  179 KB
Methode: Skizzenübungen im Bereich Design
, Skizzen, Skizzenübungen, Stühle Design
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen bildsprachliche Mittel kennen und sind anhand dieser in der Lage, ihre Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen und Vorstellungen skizzenhaft umzusetzen.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  54 KB
Malerei, Kunstgeschichte, Künstlerbiographie, Bildgestaltung, Max Ernst, Surrealismus, Zufall im Kunstunterricht
Biografie Max Ernst, Surrealismus, Erproben von Frottage, Decalcomanie, Grattage und Collage
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  189 KB
Malerei, Kunstgeschichte, Künstlerbiographie, Bildgestaltung, Collage, Max Ernst, Stabdiagramm von Zufallsgrößen, Surrealismus, Zufall im Kunstunterricht
Biografie Max Ernst, Zufallstechniken und Anleitung zu praktischer Arbeit
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Design, Praktische Aufgabe, Praxis, schuh, Schuhdesign
Praxis Aufgabe zum Design: SuS können aus zwei Aufgaben auswählen; inklusive Bewertungskriterien und Anregungen zur Vorgehensweise. Aufgabe 1) Design eines Schuhs aus untypischen Alltagsmaterialien Aufgabe 2) Umfunktionieren eines alten Schuhs
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Kunsthandwerk, Industrial Design, Objekte, Bildende Kunst, Architektur und Design, Design, Pop Art
Am Beispiel von Organic Design werden Entwicklungstendenzen in der Designgeschichte erklärt. Massenproduktion durch die Firma Thonet und dem Stuhl Nr. 14 finden ebenso Erwähnung wie heutige Möbelgiganten IKEA.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Objekte, Kunsthandwerk, Industrial Design, Bildende Kunst, Architektur und Design, Design
Erschließen lassen der gängigen Formensprache im Möbeldesign durch Brainstorming und Skizzen
 2373 Unterrichtsmaterialien