Methode: Lernaufgabe , Haustiere, Mascota Lehrprobe Mi mascota y yo - die SuS formulieren eine E-Mail in der sie die Vor- und nachteile eines Haustieres erläutern.
carta al director, Hiyab, Schreiben passend zum Film Hiyab: geleitete Carta al director in Form einer Tabelle mit Schritten auf der linken Seite und Vokabelhilfen auf der rechten Seite
mediation, migración, vivir y convivir testimonio de María, Resumen zum Ausfüllen (schwacher Kurs); Blogeintrag mit textfernem Bezug zu Erfahrungen im Zusammenleben mit Migranten der zweiten Generation; Mediation über junge deutsche Migranten, die über Erfahrungen in Deutschland berichten
Arbeitszeit: 135 min , caracterización, colegio, texto literario Der Text beschreibt die Arbeit einer Lehrerin, die -aus Sicht des Erzählers- nicht alle Schüler gleich behandelt.
Die Datei enthält auch das Erwartungsbild
Methode: Formulierungshilfen für das Spielen von TABOO bzw. Umschreibung von Wörtern - Arbeitszeit: 15 min , Freies Sprechen, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Tabu Formulierungshilfen zum Umschreiben von Wörtern, damit der Partner/die Gruppe es erraten kann.
Rollenkarten Hierbei handelt es sich um Rollenkarten für die Lernenden. Nachdem sie die Zahlen gelernt haben sollen sie diese anhand eines Dialogs/Marktplatzmethode anwenden.
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 60 min , Katalonien Cataluña Bilinguismus bilingüismo Debatte debate Lehrprobe Es handelt sich hierbei um einen Stundenverlaufsplan sowie die entsprechenden Materialien zur Realisierung einer Debatte zum Bilinguismus in Katalonien. Behandelt wird die Frage, si el catalán debe ser la única lengua oficial de Cataluña.
Methode: Hör-Seh-Verstehen , Chiapas, Hörsehverstehen, Indigene Bevölkerung, kulturelle aneignung, México, Mexiko, Plagiat, Video Lehrprobe Video auf YouTube zu finden: Indígenas de Chiapas reclaman plagio“ des Rundfunkproduzenten „Deutsche Welle“