Methode: Gruppenarbeit zur Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 300 min , Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Hautiere, kooperative Gruppenarbeit, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief Mit Hilfe des Materials (und entsprechenden Sachbüchern über Hautierhaltung aus der örtlichen Bibliothek) soll eine arbeitsteilige Gruppenarbeit angeleitet werden, an deren Ende die Präsentation von Plakaten (oder digitale Präsentationsformen) stehen
Methode: Lesetagebuch anfertigen , Jugendbuch, Lektüre, Lesetagebuch, Roman Mit Hilfe der Anleitung zum Erstellen eines Lesetagebuches werden die Kinder Schritt für Schritt angeleitet zielgerichtet und kreativ zum Roman "Mein Sommer mit Mucks" zu arbeiten
Brief, Wortarten, Wortschatzarbeit Brief SuS müssen die Wörter aus dem Wortspeicher in Nomen, Verben und Adjektive unterscheiden. Bei den Wörtern handelt es sich um Wörter zum Thema Brief, um den Wortschatz zu erweitern.
Methode: Partnerkorrektur - Arbeitszeit: 15 min , Brief überarbeiten bewerten Die Schüler bewerten anhand eines Bewertungsbogen den Brief ihres Partners und geben Verbesserungstipps.
Arbeitszeit: 90 min , Improvisation, Theater, theaterpädagogik, workshop Theater Workshop: Verlaufsplan für ca. 2 Zeitstunden, Übungen für Gesicht und Körper, um erste Erfahrungen mit dem Agieren vor einem Publikum zu machen. Die SuS hatten viel Spaß und es war sehr kurzatmig (inkl Lockerungsübungen und Improvisationsübun
Klasse 5, Persönlicher Brief, Schreibplan Das Material bietet einen Orientierung zum formalen Aufbau, inhaltliche Erfordernisse sowie einen direkt nutzbaren Schreibplan.
Sprachförderung, Wortspeicher Sprachfördermaterial: Wortspeicher für sprachschwache Klassen. Die wichtigsten Wörter und Begriffe aus Kapitel 2, die den SuS vermutlich Schwierigkeiten bereiten.
Sprachförderung, Wortspeicher Sprachfördermaterial: Wortspeicher für sprachschwache Klassen. Die wichtigsten Wörter und Begriffe aus Kapitel 1, die den SuS vermutlich Schwierigkeiten bereiten.
Erzähltricks, Geschichte, Schlussteil Die Schüler erhalten eine Übersicht über mögliche Erzähltricks für den Schlussteil ihrer eigenen spannenden Geschichte + Aufgabenstellung