Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Kunsterziehung Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Methode: Künstlerkonferenz - Arbeitszeit: 90 min
, aleatorische Verfahren, Gruppenevaluation, Klecksografie, Künstlerkonferenz, Max Ernst
Lehrprobe Technik Klecksografie: Kriterienorientierte Gruppenevaluation von Arbeitsergebnissen im Rahmen einer Künstlerkonferenz. Auseinandersetzung mit aleatorischen sowie kombinatorischen Verfahren und Strategien der Bildentstehung bei Max Ernst.
, aleatorische Verfahren, Gruppenevaluation, Klecksografie, Künstlerkonferenz, Max Ernst
Lehrprobe Technik Klecksografie: Kriterienorientierte Gruppenevaluation von Arbeitsergebnissen im Rahmen einer Künstlerkonferenz. Auseinandersetzung mit aleatorischen sowie kombinatorischen Verfahren und Strategien der Bildentstehung bei Max Ernst.
Kunsterziehung Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
82 KB
Linie, Punkt, Struktur, Kontrast, Kunst, Struktur
Zusätzlich benötigt sind verschiedene Abbildungen (Zeitschrift etc.) von natürlich vorkommenden Strukturen von denen ausgehend Muster auf die Seiten des Würfels gezeichnet werden.
Zusätzlich benötigt sind verschiedene Abbildungen (Zeitschrift etc.) von natürlich vorkommenden Strukturen von denen ausgehend Muster auf die Seiten des Würfels gezeichnet werden.
Kunsterziehung Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
466 KB
eigenes stillleben, Stillleben, Vanitas
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Ideenfindung für ein eigenes Still-leben anhand der Vanitas Symbolik
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Ideenfindung für ein eigenes Still-leben anhand der Vanitas Symbolik
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Bruegel, Pieter Bruegel
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
158 KB
assoziieren, Bildmotive verändern, Collage, Digitale Collage, Ungerer
Unterrichtsentwurf - 11.Klasse Kunst - Digitale Collagen im Stil von Ungerer. Leitfrage: Inwiefern können digitale Collagetechniken die Bedeutung von Bildmotiven verändern und neu definieren?
Unterrichtsentwurf - 11.Klasse Kunst - Digitale Collagen im Stil von Ungerer. Leitfrage: Inwiefern können digitale Collagetechniken die Bedeutung von Bildmotiven verändern und neu definieren?
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
198 KB
Buntstifte, Farbkontraste
Gestaltung eines „verzauberten Baumstrunks“, Jahresringe Farbe an sich Kontrast, deckender Farbauftrag
Gestaltung eines „verzauberten Baumstrunks“, Jahresringe Farbe an sich Kontrast, deckender Farbauftrag
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
223 KB
Methode: Verfremdung, Objektkunst
, Objektkunst, Plastik, Surrealismus
Verfremdung eines Buches, Aufgabe und Bewertungsbogen
, Objektkunst, Plastik, Surrealismus
Verfremdung eines Buches, Aufgabe und Bewertungsbogen
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,63 MB
Klausur Q1, Neue Sachlichkeit, Otto Dix, soldat
Zwei Selbstbildnisse als Soldat. Expressive Darstellungsform vs. naiv plakative Darstellungsform. Beides in vergleichender Analyse eine Kritik am Soldatenleben des Ersten Weltkrieges
Zwei Selbstbildnisse als Soldat. Expressive Darstellungsform vs. naiv plakative Darstellungsform. Beides in vergleichender Analyse eine Kritik am Soldatenleben des Ersten Weltkrieges
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Altertum Urzeit / Steinzeit
Kunst der Steinzeit in Europa (Spanien und Frankreich)
Kunst der Steinzeit in Europa (Spanien und Frankreich)
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Altertum Urzeit / Steinzeit
Kunst der Steinzeit in Europa (Spanien und Frankreich)
Kunst der Steinzeit in Europa (Spanien und Frankreich)
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Collageroman Bilderbuch DADA Surrealismus Praxis Höch Ernst
Praktische Aufgabe zum Surrealismus/ Dadaismus in Anlehnung an den Collageroman von Max Ernst und das "Bilderbuch" von Hannah Höch
Praktische Aufgabe zum Surrealismus/ Dadaismus in Anlehnung an den Collageroman von Max Ernst und das "Bilderbuch" von Hannah Höch
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kubismus, Picasso, Praxisaufgabe Kubistische Collage
Picasso - analytischer und synthetischer Kubismus Ästhetische Praxis: kubistische Collage aus Fotovorlage Dora Maar und Kohle
, Kubismus, Picasso, Praxisaufgabe Kubistische Collage
Picasso - analytischer und synthetischer Kubismus Ästhetische Praxis: kubistische Collage aus Fotovorlage Dora Maar und Kohle
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
512 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entartete Kunst, Kunst des Nationalsozialismus, Neue Sachlichkeit
Bildvergleich Otto Dix versus Ziegler
, Entartete Kunst, Kunst des Nationalsozialismus, Neue Sachlichkeit
Bildvergleich Otto Dix versus Ziegler
Kunsterziehung Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
1,80 MB
Grafik, Bildsprache, Imagebildung, Perspektive: Farb- und Luftperspektive, Drucktechniken, Typographie, Stencil, Tontrennung
Lehrprobe Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit zum Druck einer selbst erstellten Schablone (Stencil) vom eigenen Profil (zuvor tongetrennt) mittels Schwammtupfen mit Acrylfarbe.
Lehrprobe Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit zum Druck einer selbst erstellten Schablone (Stencil) vom eigenen Profil (zuvor tongetrennt) mittels Schwammtupfen mit Acrylfarbe.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
307 KB
Methode: Arbeitsanteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenarbeit, Jahreszeitenzyklus, Landschaft, Niederländische Renaissance, Pieter Bruegel
Gruppenarbeit zum Jahreszeitenzyklus von Pieter Bruegel dem Älteren, das jeweilige Bild soll analysiert und hinterher im Plenum besprochen werden
, Gruppenarbeit, Jahreszeitenzyklus, Landschaft, Niederländische Renaissance, Pieter Bruegel
Gruppenarbeit zum Jahreszeitenzyklus von Pieter Bruegel dem Älteren, das jeweilige Bild soll analysiert und hinterher im Plenum besprochen werden
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,28 MB
Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Bildanalyse, Bruegel, Deutung, Kunstunterricht, Werkanalyse
Die SuS sollen Bruegels Werk arbeitsteilig in Gruppen mithilfe eines Infotextes und einzelnen Hinweisen zum Bild deuten und mit der vorangegangenen werkimmanenten Analyse verknüpfen. Am Ende wird ein gemeinsames Fazit formuliert.
Die SuS sollen Bruegels Werk arbeitsteilig in Gruppen mithilfe eines Infotextes und einzelnen Hinweisen zum Bild deuten und mit der vorangegangenen werkimmanenten Analyse verknüpfen. Am Ende wird ein gemeinsames Fazit formuliert.
Kunsterziehung Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bremen
2,67 MB
Mini Me Inszenierung
Die Inszenierung des Mini Me auf dem Schulhof
Die Inszenierung des Mini Me auf dem Schulhof
Kunsterziehung Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bremen
5,02 MB
Mini Me Ortserkundung Inszenierung
Suche nach einem Ort für das Mini Me
Suche nach einem Ort für das Mini Me
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
320 KB
Gestaltungspraktische Klausur, Pieter Bruegel
2373 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »