Arbeitszeit: 45 min , Mol, molare Masse, Stoffmenge Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, den Umgang mit zentralen chemischen Größen wie Stoffmenge, Mol
und Molare Masse zu vertiefen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brand, Brandbekämpfung, brandschutz, Brandschutzmaßnahmen, Brände, Feuer, Gruppenarbeit, Klasse 8, Lagerfeuer Der UB wurde mit der Note gut bewertet. Die SuS nutzen ihr Vorwissen im Bereich Brände und Brandbekämpfung und planen den Aufbau eines Lagerfeuers. Materialien und PPP sind enthalten.
Arbeitszeit: 90 min , Benennung von verzweigten Alkanen, Bestimmung der Oxidationszahl des Kohlenstoffs, Oxidation von Alkanolen Die SuSß benennen verschiedene Benzin - Isomere und prüfen Benennungen auf deren Richtigkeit. Alkanole sollen oxidiert werden, Oxidationszahlen bestimmt.
Methode: PowerPoint , Chemisches Gleichgewicht, Kohlenstoffkreislauf, Meeresverschmutzung Die Präsentation enthält Animationen, welche die S* nutzen können um die Gleichgewichtsverschiebungen zwischen Kohlensäure und CO2 durch Temperaturänderungen des Meereswassers nachzuvollziehen.
Methode: digitales Lernen, Animationen - Arbeitszeit: 45 min , Chemisches Gleichgewicht, Kohlenstoffkreislauf, Meeresverschmutzung Die Schüler*innen lernen am Beispiel der Meeresversäurung den Einfluss der Temperatur auf die Lage von chemischen Gleichgewichten kennen.
Methode: Schüler*innen-Versuch, Computergestützte Auswertung - Arbeitszeit: 45 min , Analytische Verfahren, Essigsäure, ph-Wert, Säuren und Basen, Titration Die Schüler*innen werden anhand des Alltagskontextes "Balsamico" an die pH-metrische Titration herangeführt und entdecken durch die Auswertung der Titrationskurve eigenschaften schwacher Säuren.
Methode: Leitfragen, Schüler*innen-Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Azo-Farbstoffe, Azokupplung, Farbstoffe In der Unterrichtseinheit wird anhand des Alltagskontexts "Haarfärbemittel" in die Synthese von Azofarbstoffen und die Azokupplung eingeführt.
Methode: Experiment, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Element, Experiment, Metalloxide, Metallsulfide, Verbindung SuS führen das Experiment zur Reaktion von Kupfer und Schwefel durch. Anschließend frischen die SuS die Begriffe Element und Verbindung auf (kann hiermit auch eingeführt werden) und lernen die Namensgebung einfacher Metalloxide und -sulfide kennen.