George Herbert Mead, Lothar Krappmann, Symbolischer Interaktionismus Sachtext mit Bezug zur Theorie des symbolischen Interaktionismus nach Mead und Krappmann
Methode: Mündliche Prüfung zu Jugendsozialisation , Hurrelmann, Jugend, Jungendsozialisation, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, NS Erziehung, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Sigmund Freud Im 2. Prüfungsteil ist Freud (Psychoanalyse) und NS-Erziehung ausgearbeitet
Interkulturelle Erziehung, Lehrprobe, Nike Lehrprobe Interkulturalität an unserer Schule ?!Überprüfung der Umsetzung der zehn Ziele interkultureller Erziehung und Bildung nach Nieke am xxx anhand von erarbeiteten Kriterien und Faktoren und die Entwicklung von Handlungsoptionen , bzw. Weit
Belohnung, Bestrafung, China, Operante Konditionierung, Skinner, Sozialkreditsystem Das Dokument beinhaltet den Text ein Schaubild + Aufgabenstellungen.
Methode: Schaubild , Hurrelmann, Maxime, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Die SuS erläutern den Zusammenhang des ersten und zweiten Prinzips, indem sie das vorgefertigte Schaubild unter Verwendung der Fachbegriffe ausfüllen
Arbeitszeit: 90 min , Erziehungsstile, Hurrelmanns "magisches Zieldreieck" der Erziehung, Tschöpe-Scheffler, Tschöpe-Scheffler: 5 Säulen der Erziehung Kinder klagen über fehlende Werteorientierung in der Erziehung und fordern mehr Regeln und Berechenbarkeit
Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Risikowege, unzureichende Bewältigung der Entwicklungsaufgaben
Fend, Funktionen von Schule, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung Funktionen von Schule nach Fend werden mit dem Text in Beziehung gesetzt und geprüft (2. Aufgabe); Handlungsoptionen werden auf der Basis des MpR nach Hurrelmann entwickelt (3. Aufgabe)
Erikson, Korczak Korczaks pädagogische Vorstellungen werden mit der Freinet Pädagogik(Text) verglichen; Aufgabe 3 stellt eine Beurteilung der Freinet Pädagogik mit Erikson dar