Erziehungsstile, kooperatives Lernen PPT Präsentation zum Einstieg ins Thema Erziehungsstile, die SuS sollen anhand eines kurzen Falls überlegen, wie sie reagieren würden und dann kooperativ mehrere Möglichkeiten des Handelns erarbeiten.
BDM, HJ, Identitätsbildung, identitätsfördernde Fähigkeiten, Jugendorganisationen, Krappmann, Nationalsozialismus, personale Identität, soziale Identität Lehrprobe Stundenverlauf zum Thema: „Wer bin ich?“ - Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen einer Identitätsausbildung in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen unter Einbezug der vier identitätsfördernden Fähigkeiten nach Krappmann
Arbeitszeit: 225 min , BDM, Erziehung im Nationalsozialismus, Fallbeispiel, HJ, Klausur, Nationalsozialismus, NS LK Klausur zum Thema Erziehung im Nationalsozialismus
Adolf Hitler, Hitler, Hitlerjugend, Klausur, Leistungskurs, Pädagogik Klausur, LK, Pädagogik, ‚Erziehung im Nationalsozialismus, insbesondere im Hin- blick auf Verhältnis von Pädagogik und Politik, Hitler
Albert Bandura, Anwendung, Bandura, Effekte, Effekte des sozial-kognitiven Lernens Anhand von Beispielen die Effekte nach Albert Bandura verstehen und anwenden
Methode: Konditionierung und Entwicklung von Handlungsoptionen - Arbeitszeit: 90 min , Erziehungswissenschaft, Fallbeispiel, Handlungsoptionen, Klassische Konditionierung, Klausur, Klausur EF, Konditionierung, Maria, Operante Konditionierung, Pädagogik, pädagogische Handlungsoptionen Die SuS erhalten ein Fallbeispiel, welches sie im Sinne der klassischen sowie operanten Konditionierung analysieren sollen. Auf dessen Grundlage sollen sie darüber hinaus pädagogische Handlungsoptionen entwickeln.
Erzieherisches Handeln, Erziehung Die S erarbeiten in Gruppen erzieherische Handlungsformen, erstellen eine kreative Übersicht und verdeutlichen ihre erzieherische Handlungsform mit Hilfe eines kleinen Rollenspiels