Methode: Distance Learning, Fernunterricht - Arbeitszeit: 90 min , 8.März, Clara Zetkin, Fernunterricht, Plakatgestaltung, Weltfrauentag SuS ösen ein Rätsel zum 08.März im Fernunterricht und gestalten ein Plakat zum Weltfrauentag
Methode: Plastisches Gestalten - Arbeitszeit: 45 min , Maske, Plastisches Gestalten, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Erkundung des Werkprozesses plastischen Gestaltens durch Erstellen und beurteilen
eines Nasen-Bozzettos im Think-Pair-Share-Verfahren
Methode: Zeichnen am Fenster - Arbeitszeit: 45 min , Augenhöhe, Betrachterstandpunkt, Horizontlinie, räumliche Mittel, Skizzieren am Fenster Lehrprobe Bildvergleichen unterschiedliche Höhenlagen der Horizontlinien erkennen, mithilfe einer Beobachtungsaufgabe mit unterschiedlichen Betrachter*standpunkten den Zusammenhang zwischen Augenhöhe und Horizontlinie erfahren, analysieren, skizzieren
Methode: Museum - Arbeitszeit: 45 min , Erfahren, ipad, meme, Mittelalter, Museum, Original, Renaissance, Sehen, Wahrnehmen Lehrprobe In der geplanten Stunde stärken die Schüler*innen ihre Kompetenzen im Bereich Sehen, Wahrnehmen und Erfahren, indem sie künstlerische Museumswerke aus dem Mittelalter und der Renaissance aktiv betrachten und Memes gestalten.
Arbeitszeit: 80 min Gestaltungsprinzipien erkennen, Kunstwerke beschreiben, Künstler entdecken, Sich zu Kunstwerken äußern, Techniken kennenlernen, Gerhard Richter, Herbstbilder, Holzfarben, Klasse 1, Malen, Würfelbilder, Zufallsbilder Unterrichtsentwurf inkl. Vorlagen für Herbst(fenster)bilder: Einfach danach ausschneiden und einölen- schon hat man schöne bunte Fensterdeko!
Der Entwurf beschreibt sehr detailliert eine (gekürzte) Doppelstunde in einer ersten Klasse.
Methode: Untersuchung von Farbwirkung , Adjektive, Assoziation, Bildbetrachtung, Farbenlehre, Farbwirkung, Farbkontraste, Farbwirkung, Färben, Kunstbetrachtung Die Schüler:innen betrachten ein Bild und erstellen dazu eine assoziative Adjektivsammlung (Gruppe B)
Methode: Untersuchung von Farbwirkungen durch Adjektive , Farben, Farbenlehre, Farbenlehre, Farbwirkung, Kalt-Warm-Kontrast, warme farben Die Schüler:innen betrachten ein Bild und erstellen dazu eine assoziative Adjektivsammlung (Gruppe A)
Methode: Bildanalyse , Kunst Bildanalyse Romantik Caspar David Friedrich eine Powerpoint, die durch eine Bildanalyse mit den Aspekten Bildaufbau, Bildfarbe, Bildbewegung usw führt inklusive Deutungsansatz und Übungsklausur
Arbeitszeit: 90 min , Naturstudie, Serie von drei detaillierten Studien zu einem Gegenstand, Zeichnung Aufgabe zur detaillierten zeichnerischen Darstellung eines Gegenstandes aus der Natur im Sinne einer Studie
Methode: Auftragen, Abreiben, Festhalten und Loslassen – Stationenlernen zur experimentellen Auseinandersetzung mit künstlerischen Zufallsverfahren und deren Ausdeutung - Arbeitszeit: 4 min , Decalcomanie, Frottage, Gestaltungsgrundlagen erforschen, Max Ernst, Stationenlernen Stationenlernen mit Frottage und Décalcomanie im Bezug zu Max Ernst
Methode: Praktische Klausur Kunst - Arbeitszeit: 90 min , Acrylfarbe, Kompositionen in Stillleben, Praktische Klausur, Stillleben Praktische Klausur zum Thema Stillleben mit EWH
Ziel der Aufgabe ist es, ein Stillleben mittels Acrylfarbe zu malen u. dabei verschiedene Kompositionen von 4 bis 7 Stücken Haribo-Fruchtgummi auf einem gegebenen farbigen Untergrund darzustellen
detaillierte Beschreibung, naturalismuskriterien, Stillleben, Vanitas Aufgabenstellung, um ein Vanitasstillleben aus dem 17. Jahrhundert zu beschreiben
Übung der Anwendung von Percept, Tatte, detaillierter Beschreibung und Erläuterung der Naturalismuskriterien