Methode: 2. SA Romantik Kunstgeschichte - Arbeitszeit: 45 min Romantische Malerei, Romantik Schulaufgabe Kunstzweig Teil 1: Kunstgeschichte zur Romantik - Teil 2: Kunstbetrachtung zu Casper David Friedrich
assoziieren, Bildmotive verändern, Collage, Digitale Collage, Ungerer Unterrichtsentwurf - 11.Klasse Kunst - Digitale Collagen im Stil von Ungerer.
Leitfrage: Inwiefern können digitale Collagetechniken die Bedeutung von Bildmotiven verändern und neu definieren?
Arcimboldo, Kalt-Warm-Kontrast, Porträt Lehrprobe Es handelt sich um einen Langentwurf in Fach Kunst und Gestaltung für die 4. Klasse. Es verlief sehr erfolgreich.
Klausur Q1, Neue Sachlichkeit, Otto Dix, soldat Zwei Selbstbildnisse als Soldat. Expressive Darstellungsform vs. naiv plakative Darstellungsform. Beides in vergleichender Analyse eine Kritik am Soldatenleben des Ersten Weltkrieges
Collageroman Bilderbuch DADA Surrealismus Praxis Höch Ernst Praktische Aufgabe zum Surrealismus/ Dadaismus in Anlehnung an den Collageroman von Max Ernst und das "Bilderbuch" von Hannah Höch
Arbeitszeit: 90 min , Kubismus, Picasso, Praxisaufgabe Kubistische Collage Picasso - analytischer und synthetischer Kubismus
Ästhetische Praxis: kubistische Collage aus Fotovorlage Dora Maar und Kohle
Grafik, Bildsprache, Imagebildung, Perspektive: Farb- und Luftperspektive, Drucktechniken, Typographie, Stencil, Tontrennung Lehrprobe Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit zum Druck einer selbst erstellten Schablone (Stencil) vom eigenen Profil (zuvor tongetrennt) mittels Schwammtupfen mit Acrylfarbe.
Methode: Arbeitsanteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Gruppenarbeit, Jahreszeitenzyklus, Landschaft, Niederländische Renaissance, Pieter Bruegel Gruppenarbeit zum Jahreszeitenzyklus von Pieter Bruegel dem Älteren, das jeweilige Bild soll analysiert und hinterher im Plenum besprochen werden
Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Bildanalyse, Bruegel, Deutung, Kunstunterricht, Werkanalyse Die SuS sollen Bruegels Werk arbeitsteilig in Gruppen mithilfe eines Infotextes und einzelnen Hinweisen zum Bild deuten und mit der vorangegangenen werkimmanenten Analyse verknüpfen. Am Ende wird ein gemeinsames Fazit formuliert.