Methode: Übungsspiel zum erfragen der Uhrzeit und des Zeitpunktes , die Uhrzeit auf spanisch, la hora Dieses Spiel hilft den SuS um sich die Frage einzuprägen und die Zeiten zu üben.
Arbeitszeit: 20 min , bejahter Imperativ, Imperativ, imperativo afirmativo, tú vosotros - bejahter Imperativ (tú, vosotros)
- Kontext Transportmittel
- induktive Erarbeitung der Regel (vom Beispiel zur Regel) und Übung
Arbeitszeit: 60 min , actividades, E-Mail, e-mail informal, escribir un email, informelle Mail, pretérito perfecto, vacaciones, vacaciones de verano Anhand einer authentischen Mail erarbeiten sich die SuS zunächst die Merkmale/Redemittel einer informellen E-Mail im Spanischen und schreiben dann selbst eine E-Mail zum Thema Ferien
Methode: kooperatives Lernen, szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Diálogo, Quiero Ser, Text- und Medienkompetenz Lehrprobe SuS haben in der Vorstunde in Einzelarbeit Alternativen für das Ende d. Films erarbeitet, stellen diese einander erst in PA, dann in GA vor und analysieren Wirkungseffekt des Endes, Note 1
Arbeitszeit: 45 min , inmigración, inmigración Africa España Lehrprobe zweiter UB, Erarbeitung der Faktoren die zur Auswanderung aus Afrika nach Spanien führen, anhand eines Entscheidungsbaums und eines Comics
Barcelona, Las diversas caras del turismo, Massentourismus, turismo de masas Lehrprobe die negativen Auswirkungen des Massentourismus auf die Einwohner Barcelonas
Arbeitszeit: 45 min , Bedingungssätze, Condicional Simple, la consulta, reale Bedingungssätze, Spanisch, sprechstunde, Thema: 'Beim Arzt', zweites lernjahr AB für die EA des verknüpften Unterrichtsentwurfs
Arbeitszeit: 45 min , Bedingungssätze, Condicional Simple, la consulta, reale Bedingungssätze, Spanisch, sprechstunde, Thema: 'Beim Arzt', zweites lernjahr Lehrprobe Die SuS erschließen sich mithilfe der PPT im Einstieg u. dem AB (auch hochgeladen) möglichst eigenst. die realen Bed.sätze und wie sie funktionieren und wenden diese in ersten Sätzen an.
Arbeitszeit: 45 min , Facetas de Latinoamérica, Gruppenpuzzle, Lateinamerika, Latinoamérica, Superlative, Superlativo Lehrprobe Die SuS erstellen Steckbriefe zu verschiedenen Ländern Südamerikas anhand von mir selbst verfassten Texten, stellen sich diese in gemischten Gruppen vor und benutzen dabei die neue Superlativform. FOLGESTUNDE zur Einführung Superlative.
Methode: Partnerübung zu den Verben: desyunar, almozar, cenar , tándem desayunar almorzar cenar Die SuS können zu zweit mündlich die Konjugation der drei Verben üben.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , caracterización, Jorge y Juan, Quiero Ser Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Schlüsselszene in Quiero ser mithilfe von Hörsehverstehensübungen und charakterisieren die Hauptfiguren