Interkulturelle Kompetenz, Präposition Lehrprobe Die SuS sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Bräuchen der Geburtstagsfeiern zwischen Deutschland und Ländern im spanischsprachigen Raum erarbeiten und sich dabei die Nutzung der Präposition „a” bei Personenbezug erschließen.
Fehleranalyse, Futuro Próximo, Murmelgespräch, verbos reflexivos Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde diente der Klausurvorbereitung, Thema "El primer día de intercambio". Arbeitsblätter für ein Murmelgespräch (Differenzierungsmöglichkeiten vorh.), einem Fehlerlineal und für die Textproduktion.
Methode: Suchsel, Wortgitter - Arbeitszeit: 15 min , Indefinido, México, Pretérito Indefinido, Suchsel Die SuS suchen versteckte Wörter, die im Preterito Indefinido konjugiert wurden. zum Schulbuch Atope.com (alte Version) Lektion 6 (Mexico).
Methode: Üben Vokabeln zu Freizeitaktivitäten - Arbeitszeit: 45 min , ¿A tí te gusta también?, actividades de ocio, Anwendung, Freizeitaktivitäten, Freizeitaktivitäten, induktive Einführung, Kreuzworträtsel, Rutas uno, Sprechen, Umfrage, übung, Übung bis Anwendung die Übungen sind progressiv aufgebaut (auch einige für HA möglich) mit abschließender Umfrage zu Freizeitaktivitäten im Spanischkurs und Zusammenfassen der Ergebnisse (im Sinne für die Lernproduktverhandlung)
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 45 min , analyse, Mapuche, RAP Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Text und Medienkompetenz, im Bereich der literarischen Texte, indem sie in Partnerarbeit Auszüge eines Liedtextes unter Berücksichtigung ihres erworbenen Sachwissens in Bezug auf die Aussageabsicht deuten und grundlegende Verf
Methode: Überprüfung Hörverstehen , horario, Stundenplan, vida escolar, Vorlieben/Abneigungen Stundenplan In PA präsentieren die SuS ihren Stundenplan und ihre Vorlieben und Abneigungen zu diesem. Der Zuhörer notiert in dieser Tabelle Stichpunkte und nutzt diese im nächsten Schritt dazu, den Stundenplan seines Partners den restlichen SuS vorzustellen.
Methode: sistema de apoyo , asignaturas, escuela, horario, profesores, Sistema de apoyo, vida escolar Nützliche Sätze und Redewendungen, um über den Schulalltag zu sprechen. Hier geht es vor allem darum, die Vorlieben und Abneigungen des Stundenplans, der Fächer und Lehrer ausdrücken zu können.
Arbeitszeit: 67 min , La rutina diaria, Menschen- und Bürgerrechte, Reflexive Verben, Tagesablauf, Uhrzeit, verbos reflexivos Anhand eines Youtube Videos zum Tagesablauf einer spanischen Studentin wird das Hör-Seh-Verstehen der SuS geschult.
Methode: Tándem - Arbeitszeit: 10 min , Agricultura, Andalucía, frutas y verduras, tandem Tandembogen zu Obst und Gemüse, was in Andadalucía angebaut wird
Methode: mündliche Prüfung zum Themenkomplex Centroamérica y Caribe , • tus motivos para viajar ahí • los conflictos sociales/ políticos del país/ de los países • los sitios turísticos ¿En qué país centroaméricano viajamos y por qué?
Prepara tus argumentos.
DISCUSIÓN.
Arbeitszeit: 45 min , Afrika, inmigración, Interkulturelle Kompetenz, migración, Migration, Spanien, Text- und Medienkompetenz, Vorurteile Lehrprobe Indem die SuS, unter Berücksichtigung ihres sozio.-kult. Orientierungswissens Informationen aus Texten der öffentlichen Kommunikation herausarbeiten diese vergleichen, deuten und kritisch zu dargestellten Vorurteile