Methode: Hör-Sehverstehen - Arbeitszeit: 20 min , emigracion, Espana a Europa, Hörsehverstehen Thema: Emigración
AB zu einem Nachrichtenbeitrag über eine Deutsche NGO, die galitische Jugendliche nach Deutschland zum Arbeiten sucht. Lädt ein, zur krischen Betrachtung
Methode: Wortschatzstunde - schülerzentrierte Erarbeitung des Vokabulars - Arbeitszeit: 45 min , el tiempo, Spanisch, Wortschatz Lehrprobe Die Stunde war sehr motivierend für die SuS, Abwechslungsreiche Methoden, Sachstrukturnanalyse nicht ausführlich
La llamada telefónica., Redemittel selbst erstellter Text zum Telefongespräch. SuS erhalten Papierschnipsel und ordnen das Gespräch in die richtige Reihenfolge.
bilingüismo, Cataluna, Tandembogen, Textverstehen Anhand eines authentischen Interviews zur Zweisprachigkeit in Katalonien werden mit unterschiedlichen Fragen das Textverstehen überprüft. Im Anschluss wird die Sprachkompetenz durch einen auf den Text abgezielten Tandembogen geschult.
analizar un texto, bilingüismo, Cataluna, Textverstehen trainieren Das Dokument beinhaltet drei verschiedene Texte, die mit den gleichen Fragen zum Textverstehen beantwortet werden müssen. Formulierungshilfen stehen den SuS zur Verfügung, sodass sie mit Blick auf das Abitur inhaltlich und sprachlich arbeiten.
Arbeitszeit: 120 min , argentina, Argentinien, Desaparecidos, Diktatur, Kommentar, Madres de Plaza de Mayo, mediation Klausur mit einer Mediación und Textarbeit
Arbeitszeit: 90 min , Christoph Kolumbus, Colón, Conquista de América, Cristóbal, Descubrimiento de América, El Nuevo Mundo, Oberstufe, También la lluvia Der Artikel "Cristóbal Colón: héroe o genocida" beschäftigt sich mit der Beurteilung der historischen Figur, Christoph Kolumbus. Die Klausur besteht aus 3 Aufgaben: Zusamenfassung, Analyse, Kommentar (mit Bezug auf den Film "También la lluvia").
quedar con los amigos, Schreiben, sich verabreden, Spanisch, Unterrichtsbesuch, WhatsApp Kurzentwurf zum Unterrichtsbesuch, Thema: quedar con los amigos en un chat de grupo (WhatsApp), Schwerpunktkompetenz Schreiben, 8. Klasse (3. LJ)
mujeres segunda república Clara Campoamor Rede von Clara Campoamor soll zusammengefasst, in den historischen Kontext eingeordnet und anschließend in einer kreativen Schreibaufgabe diskutiert werden