Methode: Partnerübung im Tandem - Arbeitszeit: 20 min , Grammatikübung, Indefinidoformen, Spanisch Übung in Partnerarbeit: Jeweils 2 Schülerinnen und Schüler erhalten ein Blatt zusammen, jeder nimmt sich eine Hälfe seines Blattes und fragt seinen Nachbarn / seine Nachbarin ab.
Arbeitszeit: 90 min , Ariel Dorfman, Ariel Dorfman La muerte y la doncella La memoria histórica en la literatura dramática Chile, Chile, Dramenanalyse, la dictadura en Chile, La muerte y la doncella Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Figurenanalyse Gerardos in dem chilenischen Drama "La muerte y la doncella". Die SuS visualisieren ihre Ergebnisse als "Inneres Team" (Konzept von Schulz von Thun). Die geplante Einheit bezieht sich auf eine Doppelstunde.
Mallorca Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können aus dem didaktisierten Text Antes todo era diferente nach Vorgaben wesentliche Informationen entnehmen, einen Transfer zwischen Bildern und Text herstellen und diesen begründen
Methode: Wiederholung der Grammatik nach 1/2 Jahr - Arbeitszeit: 1 min , Anfängerunterricht, Grammatikwiederholung Nach ca 6 Monaten eine kurze Wiederholung der grundlegenden Grammatik
inmigración, Karikaturenanalyse, vivir y convivir en una España multicultural Lehrprobe Analyse von Karikaturen, die aufgrund des Bildrechtes entfernt werden mussten: zu finden unter o-faro.info
Arbeitszeit: 70 min , Aussprache, Buchstabeneinführung Lehrprobe Die SuS können sich vorstellen, indem sie die Redemittel der
Personenvorstellung versprachlichen.
Methode: Induktive Erarbeitung des Imperativs , imperativo, imperativo afirmativo, Wegbeschreibung Anhand der Wegbeschreibung erarbeiten sich die SuS eigenständig die positiven sowie negativen Imperativformen.
complemento indirecto, gustar, multifunktionaler Tandembogen, Tandembogen Der Bogen wird von den SuS zunächst arbeitsteilig schriftlich ausgefüllt, dann mündlich verglichen. Anschließend werden die Rollen getauscht und die andere Seite wird direkt mündlich bearbeitet.
Methode: Übung zu den häufigsten Anweisungen der Lehrkraft zu Beginn der Spracherwerbsphase , el español en la clase, vocabulario útil Arbeitsblatt zur Erschließung der wichtigsten Arbeitsanweisungen zu Beginn der Spracherwerbsphase
cambio linguístico, español, español en el mundo, globalización, lengua espanola Wandel von Sprache und Gefahr des Aussterben verschiedener Sprachen durch die Globalisierung.
hablamos sobre música, mi música preferida, Música Die SuS sprechen über ihre Lieblingsmusik, über Musik, die ihnen nicht gefällt und begründen es, fragen ihre MitSuS nach ihrer Lieblingsmusik. Die Struktur des Dialogs hilft ihnen dabei, zusammenhängend zu sprechen und Selbstvertrauen zu erlangen.
hablar sobre la música, los tipos de música, me gusta, Música Die SuS hören Ausschnitte verschiedener Lieder auf Spanisch, geben an, ob sie ihnen gefallen oder nicht und begründen es. In einem zweiten Schritt führen sie ein Gespräch mit Ihrer MitSuS, die Sprechblasen dienen als frewillige Hilfestellung.
Methode: hörseherstehen - Arbeitszeit: 45 min , los gritones hörsehverstehen kurzfilm Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Hörsehverstehen anhand eines authentischen spanischsprachigen Kurzfilms