Methode: Recherche im Internet - Arbeitszeit: 45 min , Fügen, Löten, Metall Die Schüler*innen sollen selbstständig im Internet recherchieren und sich das Thema "Löten" in der Theorie erarbeiten.
Methode: Reflexion eines Werkstücks , Fähigkeiten, Reflexion, Satzanfänge, Selbstreflexion, Technik, Werkstück Das Arbeitsblatt dient dazu am Ende einer Sequenz das Werkstück und die erlernten Fertigkeiten zu reflektieren. Die Satzanfänge helfen den Schülerinnen und Schülern eine Reflexion zu verfassen.
Energiespeicherung Lehrprobe Die Schüler entnehmen Steckbriefen relevante Informationen, beschreiben verschiedene Energiespeicher und deren grundlegenden Eigenschaften. Sie nutzen diese Informationen, um kriteriengeleitet einen geeigneten Energiespeicher für einen konkreten Fall
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 120 min , APPs, Smartphone, TikTok, WhatsApp Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Handynutzung, sowie diversen Apps auseinander
Arbeitslehre, leimen, nageln, schrauben, Technik, Verbindungsarten Lehrprobe Die Schülerinnen uns Schüler testen drei Verbindungsarten (Nagel, Schraube, Leim) auf deren Haltbarkeit durch ein Experiment.
Hobel In der Holzbearbeitung ist der Hobel ein elementares Werkzeug, auf das man nicht verzichten kann. Daher ist es unumgänglich, sich mit der Handhabung vertraut zu machen.