Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Löten Lehrprobe Unterrichtsskizze zum 1. Unterrichtsbesuch im Fach Metalltechnik. Thema Grundlagen des Lötens.
Methode: Lehrgang-Methode - Arbeitszeit: 60 min , Bohren, Lehrgang, Raspeln, Technik Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen in der Stunde ihr Werkstück mit der Raspel (und ggf. der Feile) selbstständig und auf korrekte Art bearbeiten und unter Aufsicht selbstständig Löcher mit der Ständerbohrmaschine bohren.
Methode: Escape Room (Brake-out Edu) - Arbeitszeit: 90 min , Escape Room, Lebensmittel, Lebensmitteltechnik Lehrprobe Der Escape Room ist digital und analog. Es werden die Inhalte der Lernfelder eins, zwei, sechs und acht reaktiviert.
Methode: Getriebe-Umwandlung Dreh in Wischbewegung , Getriebe, Umwandlung, Zahnrad Der Entwurf handelt von einem Getriebe, welches eine Drehbewegung in eine Wischebewegung umwandeln soll
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 180 min , Arduino, Elektronik, Gaming, Informatik, Makerspace, Praktische Informatik, Programmieren, Roboter, Robotik Zwei Tennisschläger, ein Netz und ein Ball: PONG war das weltweit erste Computerspiel, das unsere Wohnzimmer erobert hat. Im Arbeitsblatt lernst du step by step ein solches Spiel zu bauen und zu programmieren und auch die Game-Kultur kennen.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LED, Elektronik, Informatik, Makerspace, Programmieren, Roboter, Robotik Ein Klatschschalter schaltet eine LED mit einem Klatschgeräusch ein oder aus. Wird das Klatschgeräusch in einem "Code" geklatscht (kurz - kurz - lang) dann ist das schon eine simple Spracherkennung.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LED, Elektronik, Informatik, Makerspace, Mikrocontroller, Roboter, Robotik, Sensoren Das Steuern einer LED mit einem Mikrofon ist ein klassischer Einstieg in das Programmieren mit Sensoren. Das Arbeitsblatt zeigt step by step, wie dies mit einem Arduino NANO/UNO oder der vereinfachten Variante von PGLU gemacht wird