Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Der nächste Morgen, Kaleko, Klausur EF, Lyrik, Lyrikanalyse, Mascha
Eine Klausur zum Gedicht "Der nächste Morgen" von Mascha Kaléko. Das Gedicht handelt von der erkalteten Liebe eines Ehepaares, aus der Sicht des lyrischen Ichs (Ehefrau).
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  26 KB
Bericht, Bewertung, Praktikum, Praktikumsbericht
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  113 KB
Methode: Erörterung (materialgestützt) und Kommentar - Arbeitszeit: 135 min
Argumentation, Erörterung, Problemerörterung
Erörterung (Variante antithetisch oder linear) und Kommentar zum Themenfeld "Umgang mit Medien - Zukunft des Lesens"; Materialien: Statistiken (JIM-Studie zum Leseverhalten 2021, Auszug aus Nicholas Carr
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analyse Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  43 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte "Augenblicke", Schulz von Thun, Watzlawick
Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun und Watzlawick, verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation, Distanz als nonverbale Kommunikation, Kurzgeschichte "Augenblicke"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Arbeitszeit: 90 min
, kurzgeschichte filialleiter schulz von thun
Thema: Ausgewählte Kurzprosa der Gegenwart - Beziehungen mit Hilfe von Kommunikationsmodellen erschließen und verstehen Aufgabenart: Analyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  92 KB
Methode: Gedichtinterpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Expressionismus, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation
Titelvorschläge für eine Gedichtinterpretation mit Texten aus dem Expressionismus
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klassenarbeit, Kurzgeschichten, Kurzgeschichtenanalyse, Merkmale von Kurzgeschichten
Klassenarbeit zur Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, jürgen theobaldy, Klausur EF, Lyrik, Neue Subjektivität
mit Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Der Vorleser, Erörterung anhand eines Sachtextes, Klausur EF, Schlink
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Fachbegriffe, Gedichte analysieren, Lyrik, Test
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Liebeslyrik
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Kommunikationsmodelle
Kommunikation ist eine soziale Interaktion, bei der Informationen zwischen zwei oder mehreren Personen mithilfe eines Kommunikationsmittels ausgetauscht werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
der filialleiter, Kommunikation
Kommunikation ist eine soziale Interaktion, bei der Informationen zwischen zwei oder mehreren Personen mithilfe eines Kommunikationsmittels ausgetauscht werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Schlesischen Weber, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Heinrich Heine, schlesischer Weberaufstand, Vormärz
Klassenarbeit Gedichtanalyse - Epoche des Vormärz mit Erwartungshorizont für den Grundkurs sowie den Erweiterungskurs Deutsch, Kl. 10. Zentrales Thema: Schlesischr Weberaufstand Aufgabentyp (Zentrale Prüfungen): 4a
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Drama, Figurencharakterisierung, Gesprächsanalyse, Inhaltsangabe, Sprachliche Mittel
Erschließen einer Szene (Inhalt, Aufbau, Gesprächsverhalten, Sprache) sowie Figurencharakterisierung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Erörterung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Drama, Sturm und Drang, Interpretation, Textanalyse, Textarbeit
Erschließungsauftrag mit gestalterischer Zusatzaufgabe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Drama
Szenenanalyse, Schillers "Kabale und Liebe", 5. Akt, 7. Szene (Auszug)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  197 KB
Qualityland Klassenarbeit Deutsch
Diese Arbeit wurde in einer 10. Klasse geschrieben, nachdem die SuS das Buch gelesen haben. Als Vorbereitung auf die E-Phase wurde die Klassenarbeit klassisch im Abi-Modus operationalisiert.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1107 Klassenarbeiten / Schulaufgaben