Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Drama, Interpretation, Aufbau einer Textanalyse
Analyse einer Dramenszene anhand eines Auszugs aus "Frühlings Erwachen"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Gedichtanalyse, Identität, Lyrik
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Methode: Fremdheitsgefühl in lyrischen Texten - Arbeitszeit: 90 min
, Eichendorff, Fremdheitserfahrung, Fremdheitslyrik, Lyrik
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Brecht: Leben des Galilei, Wissenschaftsdrama
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Drama, Sturm und Drang, Textanalyse
Inhalt, Aufbau und Dialogführung der Szene I,7 (gekürzt)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Friedrich Schiller, Schiller, Die Räuber
Analyse einer Rezension zu Friedrich Schillers "Die Räuber" mit anschließender Erörterung; Die Rezension ist aus Urheberrechtsgründen nicht mit abgedruckt, ist aber im Netz zu finden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  447 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Physiker, Drama, Dürrenmatt, möbius, Szenenanalyse
Aufgabentyp IA: Analyse eines literarischen Textes.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  170 KB
Gedichtanalyse, Klausur EF, Neue Subjektivität
Erste Klausur im Schuljahr zur Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Fremdheitslyrik
Analyse und Interpretation des Gedichts „Das Spiegelbild“ von Annette von Droste-Hülshoff unter besonderer Berücksichtigung der Gefühlslage des lyrischen Ichs.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fremdheit, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat, interkulturell, Lyrik, Lyrisches Ich, tauchert da cruz
Es handelt sich um eine Klausur zum Thema "Das Ich in lyrischen Texten" mit dem Schwerpunkt "Interkulturelle Lyrik".
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Analyse epischer Text, Faserland, Romananfang
Dies ist eine Klausur, die sich an eine Unterrichtsreihe anschließt, in der die Analyse von Romananfängen thematisiert wurde. Hauptsächlich wurden die Kriterien der Erzählsituation, Gestaltung von Raum und Zeit und Figurengestaltung bearbeitet.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Gedichtanalyse
Analyse das Gedicht „nach hause“ von Nevfel Cumart unter Berücksichtigung seines Konzepts von Heimat
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Lyrik
Vergleich eines klassischen und eines modernen Gedichts
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtanalyse, Lyrik der DDR, Politische Lyrik
Die SuS sollen die "Ballade vom preußischen Ikarus" von Wolf Biermann im Hinblick auf sprachliche Mittel, Situation des Sprechers und lyrische Strömung untersuchen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  9 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Holocaust, Holocaustlyrik, Lyrik, Nachkriegsliteratur, Nachkriegslyrik, Nelly Sachs, Trümmerliteratur
Analyse des o.g. Gedichts, auch vor dem Hintergrund von survivor's guilt. Hinweis: das Gedicht hat ursprünglich nur eine Strophe, i. S. einer didaktischen Reduktion des Schwierigkeitsgrades wurde das Gedicht für die Klausur in 3 Strophen aufgeteilt
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Kriterienkatalog Analyse Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Analyse Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  45 KB
Methode: Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun ist Voraussetzung - Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichten
In der Klassenarbeit wird die Kommunikation in der Kurzgeschichte "Tanzen gehen" von Nils Mohl hinsichtlich der vorliegenden Kommunikationsstörung untersucht. Dafür ist das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun Voraussetzung.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  19 KB
Methode: Feedback - Arbeitszeit: 90 min
, Bewertung, Bogen, feedback
Feedbackbogen zum Ankreuzen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1110 Klassenarbeiten / Schulaufgaben