Argumentation, Argumentieren, dialektische Erörterung, Erörterung, Pro-Kontra-Debatte Arbeit: dialektischen Erörterung zur Fragestellung "Sollte Sportunterrricht geschlechtergetrennt stattfinden?", eingebettet in die Einheit "Die Zukunft unserer Schule" ; die Schreibplanung und Argumentfindung wird angeleitet; Grundlage für Diskussion
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Gedichte, Handlungs- und Produktionsorientiert, Lyrisches Ich, Metrum, Reimschema, Sprachliche Mittel, Tagebucheintrag Metrum, Reimschema und sprachliche Mittel werden geprüft + Tagebucheintrag aus der Sicht des lyrischen Ich
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Numbers, Rachel Ward Charakterisierung nach bestimmten Kriterien und weiterführende Frage, zu der Textstellen miteinander verglichen werden müssen
Dramenszenenanalyse, Romeo und Julia Szenenausschnitt aus Romeo und Julia
Romeo befindet sich im Exil in Mantua und erhält Nachricht von Julias vermeindlichem Tod. Er geht zu einem Apotheker und ersteht dort Gift.
SuS analysieren Aufgabengeleitet den Textauszug.
Methode: Zeitungen, Allgemeinwissen, Umschreiben eines Artikels, Verben, Satzgefüge - Arbeitszeit: 60 min , Artikel, Meldungen, Satzgefüge, Verben, Zeitungen Es handelt sich hier um eine Klassenarbeit, in der Allgemeinwissen zu Zeitungsbegriffen, Abfrage von W-Fragen, Umschreiben von Artikel zu Meldung, Verberkennung und Satzgefüge abgefragt werden.