bilingual, demographic, Demographischer Übergang, transition Anhand des Arbeitsblattes wird das Modell des demographischen Übergangs eingeführt und anhand von Beispielen wird der Modellcharakter angewandt und geübt.
Migration, Pull factors, Push factors, Push-Pull-Faktoren Mit dem Arbeitsblatt werden Push und Pull Faktoren auf Englisch vorgestellt. Die SuS strukturieren diese selbstständig. Der Film, der zur Ergebnissicherung geschaut werden kann lautet: Gida: Bevölkerungsgeographie 2 => Migration
Bevölkerungspyramide, Population, pyramid Das Arbeitsblatt ermöglicht das angewandte Lernen von Inhalten in Bezug auf Bevölkerungsdiagramme auf Englisch.
Methode: Erdkunde bilingual , Bangalore, IT-Standort, Kartenarbeit, Standortfaktoren Standortfaktoren erlernen und anwenden mithilfe von Kartenarbeit am Beispiel Bangalore, Indien.
Entscheidungsmatrix, Kaufentscheidung, Konsum, Methode, Wirtschaftsgeographie Die Schüler*innen gewichten ihre Präferenzen mithilfe einer Entscheidungsmatrix und werden sich dadurch bewusster über Kriteriengeleitete Kaufentscheidungen
Bedürfnispyramide, Konsumentscheidung, Maslow Die Schüler*innen schauen einen kurzen Trailer und ordnen die Beobachtungen den Bedürfnissen aus der Bedürfnispyramide zu. Anschließend kann man einzelne Aspekte problematisieren und reflektieren.
Methode: Gruppenteilige Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Standortfaktoren, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftssektoren Die SuS erarbeiten die unterschiedliche Gewichtung vomn Standortfaktoren anhand konkreter Beispiele aus den verschiedenen Wirtschaftssektoren
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
93 KB
Dubai, Erdöl, Raumanalyse, Venezuela Die SuS erarbeiten arbeitsteilig in 2 Großgruppen die Materialien zu Venezuela und Dubai als erdölreiche Staaten. In einen Konfliktbaum tragen sie die Ursachen und Auswirkungen ein.