Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  196 KB
bilingual, demographic, Demographischer Übergang, transition
Anhand des Arbeitsblattes wird das Modell des demographischen Übergangs eingeführt und anhand von Beispielen wird der Modellcharakter angewandt und geübt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  37 KB
Migration, Pull factors, Push factors, Push-Pull-Faktoren
Mit dem Arbeitsblatt werden Push und Pull Faktoren auf Englisch vorgestellt. Die SuS strukturieren diese selbstständig. Der Film, der zur Ergebnissicherung geschaut werden kann lautet: Gida: Bevölkerungsgeographie 2 => Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  120 KB
Bevölkerungspyramide, Population, pyramid
Das Arbeitsblatt ermöglicht das angewandte Lernen von Inhalten in Bezug auf Bevölkerungsdiagramme auf Englisch.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Länder, raten, Tabu, Wiederholung
Tabu zu verschiedenen Ländern dieser Welt
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Sachsen  811 KB
Wüsten in der Welt Geographie 9.Klasse Ausbreitung
In welchen Gebiet gibt es Wüsten? Was sind Wüsten? Wie entstehen Wüsten? Wüstenarten
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  435 KB
Golf von Neapel, Italien, Vulkanismus
Wirtschaftliche Chancen und Probleme der positiven Aspekte des Vulkanismus am Golf von Neapel.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  632 KB
Vulkanismus
Gefahr des Lebens am Vesuv und Phlegräischen Feld
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  270 KB
nachhaltige Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Bayern  78 KB
Stadtentwicklung, Bevölkerungspyramide
Die SuS deuten die Bevölkerungsstruktur in Deutschland
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Bayern  172 KB
Klima, Klimawandel
Die SuS beantworten Fragen zu einer Karikatur und interpretieren die Aussage des Zeichners.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,22 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Windkraft, Windpark
Frage nach dem Ausbau eines Windparkes - Frage wird mithilfe einer Argumentationswippe beantwortet
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  392 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Fracking
Frage soll in einer Podiumsdiskussion beantwortet werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  134 KB
Binnenmarkt, Europäische Union
SuS arbeiten mit Terra und verfassen ein Antwortposting an einen Mitschüler der an der Grenze USA-Mexiko warten muss
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  580 KB
Methode: Erdkunde bilingual
, Bangalore, IT-Standort, Kartenarbeit, Standortfaktoren
Standortfaktoren erlernen und anwenden mithilfe von Kartenarbeit am Beispiel Bangalore, Indien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Entscheidungsmatrix, Kaufentscheidung, Konsum, Methode, Wirtschaftsgeographie
Die Schüler*innen gewichten ihre Präferenzen mithilfe einer Entscheidungsmatrix und werden sich dadurch bewusster über Kriteriengeleitete Kaufentscheidungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
Bedürfnispyramide, Konsumentscheidung, Maslow
Die Schüler*innen schauen einen kurzen Trailer und ordnen die Beobachtungen den Bedürfnissen aus der Bedürfnispyramide zu. Anschließend kann man einzelne Aspekte problematisieren und reflektieren.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  269 KB
Methode: Lokalisierung Indien
, Indien, Lokalisierung, Nachbarländer
Die SuS lokalisieren Indien und die Nachbarländer
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  333 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Arkadien, Gated Communities, Polarisierung, Segregation, Stadtgeographie
Zeitungsartikel und Bilder geben Aufschluss über Arkadien
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,79 MB
Methode: Gruppenteilige Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Standortfaktoren, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftssektoren
Die SuS erarbeiten die unterschiedliche Gewichtung vomn Standortfaktoren anhand konkreter Beispiele aus den verschiedenen Wirtschaftssektoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  93 KB
Dubai, Erdöl, Raumanalyse, Venezuela
Die SuS erarbeiten arbeitsteilig in 2 Großgruppen die Materialien zu Venezuela und Dubai als erdölreiche Staaten. In einen Konfliktbaum tragen sie die Ursachen und Auswirkungen ein.
 267 Arbeitsblätter