Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,42 MB
Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, Atmosphärische Prozesse
Mit Hilfe eines Infotextes die einzelnen Sphären der Atmosphäre mit ihren Merkmalen zuordnen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Demographie
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Entwicklungsland, Entwicklungsstufe, Erdkunde, Industrieland, Schwellenland
Die SuS müssen sich zunächst anhand der Bilder erschließen, welcher Entwicklungsstand jeweils zu sehen ist und daraus und mithilfe einer Internetrecherche eine Definition herleiten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Österreich  52 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 50 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Erdkunde, Geographie, Internetrecherche, Recherche, Stiftung Deutsche Weltbevölkerung, Weltbevölkerung
Die Stiftung Deutsche Weltbevölkerung bietet wertvolle Informationen über die Weltbevölkerung. Diese Rechercheaufgabe kann sich daher entweder als Einstieg oder als Ergänzung geografischer Zielstellungen über die Weltbevölkerung verstehen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  310 KB
Flüchtling, Maßstabsstrahl, Migration
Hamids Flüchtlingsgeschichte wird anhand eines Maßstabsstrahl erarbeitet
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,65 MB
Methode: Mysterie
, Kakao, Mysterie
Mit diesem Mysterie können die SuS eigenständig ein Wirkungsgefüge zum Thema Kakao erarbeiten. Es bietet sich an das Mysterie als Gruppenarbeit anzuleiten. Die einzelnen Materialien müssen ausgeschnitten werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Migration Gründe Push und Pull Faktoren der Migration
Verschiedene Stimmen zur eigenen Migration lesen und in einer Tabelle sammeln (Herkunft- und Zielland sowie Grund und Dauer der Wanderung). Danach die Gründe der Migration entspr. der Push und Pull Faktoren markieren, um diese einzuführen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Modell des demographischen Übergangs
SuS erstellen Diagramm anhand von Beschreibungen der einzelnen Phasen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
Methode: Argumentieren und Erörtern
, Argumentieren, Erörtern, Erörterung, Sanduhr-Prinzip, Tiere essen, Vegetarier
Vorarbeit für eine Erörterung nach dem Sanduhr-Prinzip
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  15 KB
Migration Fluchtursachen
Station 1 Migartionsursachen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  676 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Migration
Migrationsrouten und Hauptfluchtrouten bestimmen und Gefahren benennen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  120 KB
Arbeitszeit: 7 min
, Eine Welt, Hunger, Hungersnot, Mindmap, Ungleiche Welt
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  262 KB
Migration
Die SuS befassen sich mit Gründen für Migration und ordnen einzelne Lebensläufe den unterschiedlichen Motivationen zu. Erdkunde bilingual.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
population China
Die SuS tragen in eine stumme Karte die 20 bevölkerungsreichsten Städte ein und erkennen die ungleiche Bevölkerungsverteilung in China. Anschließend stellen sie Vermutungen über die Ursachen an. Erdkunde bilingual.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  569 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Globale Disparitäten, UNO
Die SuS beurteilen, inwiefern die MDG's als Erfolg bezeichnet werden können.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Methode: Atlasarbeit (bilingual)
, bilingual
Atlasrecherche
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  495 KB
Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Hessen  122 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Erdkunde, Mystery, Verstädterung
Mysterykarten zum Thema Verstädterung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  432 KB
Entwicklungsländer, Modernisierungstheorie, Theorien der Unterentwicklung
Theorien zur Entwicklung und Unterentwicklung in Entwicklungsländern (Kolonialisierung, Dependenztheorie, Modernisierungstheorie)
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  394 KB
Armut, Entwicklungsländer
Unterentwicklung, Globalisierung, Hunger, Konflikte
 267 Arbeitsblätter