Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  777 KB
Methode: Heranführen an das strukturierte Experimentieren in der GS (Forscherschritte) - Arbeitszeit: 45 min
, PH-Wert; Rotkohsaft; Stoffe; Stofflösungen, SU
Wir erforschen Stoffe (Unterscheidung sauer, neutral und seifig mithilfe von Rotkohlsaft); erster UB im Sachunterricht
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  260 KB
Methode: Schüler:innenexperiment
, Stofftrennung Feststoffgemisch UPP Trennverfahren
Lehrprobe So ein Durcheinander! – Trennung eines komplexen Feststoffgemischs durch Kombination verschiedener Trennverfahren im Schüler:innenversuch
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,63 MB
Chemie, Chemisches Gleichgewicht, Druck, Le Chatelier, Prinzip des kleinsten Zwangs
Lehrprobe am Beispiel der Wasserlohlichkeit von Kohlenstoffdioxid mit gut bewertet Verbesserung: Verbindung zwischen Versuch und Aufgaben
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  706 KB
Destillation, Salzwasser, Stoffeigenschaften, Stofftrennung, Trinkwassergewinnung
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch zum Thema der Salzwasserdestillation im Kontext von 7 vs. wild. Die Lernenden entwickeln selbstständig die Verdampfungsapperatur weiter zur Destillationsapperatur und führen die Destillation durch.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  3,81 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min
, elektrische leitfähigkeit, elektrische leitfähigkeit, Ionen, Salze
Lehrprobe Die Lernenden sollen durch die Untersuchung der elektrischen Leitfähigkeit verschiedener Getränke ableiten können, welche Getränke Salze enthalten und diese durch das Vorhandensein von Ionen als geladene Teilchen erklären.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  124 KB
Halogene, halogenide, Nachweis
Lehrprobe Lassen sich unbekannte Halogenid-Lösungen identifizieren? Experimenteller Halogenidnachweis im Kontext eines Analyselabors durch die Fällungsreaktion mit Silbernitrat
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Methode: Kooperatives Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenarbeit, Neutralisationstitration, Schülerexperiment, Säure, Säurekonzentration, Titration
Lehrprobe Kooperative Gruppenarbeit zur Titration von Blutorangensaft und anschließender Bestimmung der Säurekonzentration
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  427 KB
Methode: Museumsrundgang - Arbeitszeit: 60 min
, batterie, Batterien, Batterien im Alltag, Elektrochemie, Galeriegang, Galvanische Zellen, Museumsgang, Museumsrundgang
Lehrprobe Batterien im Alltag – Gruppenteilige Erarbeitung unterschiedlicher Primärelemente, ihrem Aufbau, Ihrer Funktionsweise sowie ihrem Einsatz im Alltag mit anschließender Präsentation durch einen „Museumsrundgang“
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,16 MB
Sekundärstruktur, Primärstruktur, Denaturierung von Proteinen, Chemie, Dauerwelle, Disulfid, Lehrprobe, Proteinstruktur
Lehrprobe Das Thema ist im Lehrplan der elften Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums dem Bereich C 11.6 Aminosäuren und Proteine zuzuordnen (G8).
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
batterie, MacGyver Batterie
Lehrprobe Experiment mit Hilfestellung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  214 KB
daniell element
Lehrprobe SuS können die Grundlagen der elektrochemischen Spannungserzeugung beschreiben und dieses Wissen mithilfe des Baus eines einfachen galvanischen Elements anwenden.
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  326 KB
Daniell, Elektrochemie
Aufgabe ist es, mithilfe der Symbole ein Erklärvideo mit der App Stop-Motion zu erstellen, welches die Funktionsweise des Daniell-Elements beschreibt
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  389 KB
Dipol, Wasser
Experiment (Ablenken eines Wasserstrahls) und Erklären durch Legen von Papiermolekülen
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  1,13 MB
Methode: forschend-entwickelnder-Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Chemie, Eisen, Korrosion, Korrosionsschutz, Metalle, Rost
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler identifizieren, anhand eines Problemfalls, experimentell die Bedingungen die Rostbildung verursachen und entwickeln geeignete Schutzmaßnahmen.
Chemie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  608 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit zur Erstellung eines Strukturpuzzles des SN2-Reaktionsmechanismus - Arbeitszeit: 90 min
, Chemie, Gruppenarbeit, kooperative Erarbeitung, kooperative Gruppenarbeit, Kunststoffe, Puzzle, Reaktionsmechanismus, Sn2-Mechanismus, Strukturlegetechnik
Lehrprobe Kooperative Gruppenarbeit zur Erarbeitung des SN2-Reaktionsmechanismus mit Hilfe eines Strukturlegepuzzles
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Saarland  1,88 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Einfluss auf Spannung, Galvanisches Element, Konzentrationselement
Lehrprobe Bau eines Kupfer-Konzentrationselements und anschließende Erklärung der Vorgänge auf Teilchenebene
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  802 KB
Nomenklatur Alkane, Organische Chemie
Lehrprobe SuS-orientierter Ansatz zur Erarbeitung der Nomenklaturregeln. Mit differenzierten Hilfen.
Chemie  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  1,07 MB
Metalle, Säure und Base
Unterrichtsbesuch in Klasse 9 zum Thema Säure und Metalle.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,29 MB
Methode: Struktur-Lege-Technik
, Identifikation unbekannter organischer Stoffe, Nachweisreaktionen, Organische Chemie
Lehrprobe In der vorliegenden Lehrprobe geht es um die Identifikation einer unbekannten organischen Probe, die anhand der typischen Nachweisreaktionen identifiziert werden soll. Dabei wird ein dichotomer Algorithmus und die Struktur-Lege-Technik verwendet.
Chemie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  664 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Chemie Anfangsunterricht, Kochsalz, Löslichkeit von Salz, Salzdieb, Unterrichtsbesuch Chemie
Lehrprobe Der Salzdieb I beschäftigt sich damit, dass ein Küchenjunge auf einer Burg von einem gemeinen Knappen gezwungen wird Salz aus der Küche zu klauen. Mit der Löslichkeit von Salz in Wasser findet er ein gutes Versteck, als er verfolgt wird.
 1170 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben