Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
879 KB
Methode: Forschend-entwickelndes Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Erkenntnisgewinnung, Flammenfärbung, forschend-entwickelnd
Lehrprobe Die SuS formulieren Hypothesen und überprüfen experimentell, inwieweit sich die Flammenfärbung als qualitativer Nachweis zur Unterscheidung verschiedener Mineralwasser eignet.
, Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Erkenntnisgewinnung, Flammenfärbung, forschend-entwickelnd
Lehrprobe Die SuS formulieren Hypothesen und überprüfen experimentell, inwieweit sich die Flammenfärbung als qualitativer Nachweis zur Unterscheidung verschiedener Mineralwasser eignet.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
909 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Chemische Reaktion, Experiment, Katalysator
Lehrprobe Die Schüler_innen identifizieren mit einem lebensnahen Experiment die Funktion von Katalysatoren . Das Experiment funktioniert zuverlässig
, Chemische Reaktion, Experiment, Katalysator
Lehrprobe Die Schüler_innen identifizieren mit einem lebensnahen Experiment die Funktion von Katalysatoren . Das Experiment funktioniert zuverlässig
Chemie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
373 KB
Dichtebestimmung, Eintauchmethode, Lehrprobe, Versuch
Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen2 identifizieren 2 unbekannte Metallproben, indem sie mit der Eintauch-Methode das Volumen bestimmen und anschließend die Dichte errechnen und mit den Literaturwerten vergleichen.
Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen2 identifizieren 2 unbekannte Metallproben, indem sie mit der Eintauch-Methode das Volumen bestimmen und anschließend die Dichte errechnen und mit den Literaturwerten vergleichen.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Methode: 5. UB
, Chemische Reaktionen, Karamell, physikalischer Vorgang, Salz, Zucker
Lehrprobe Unterscheidung chemischer Reaktionen von physikalischen Vorgängen – Erarbeitung der Merkmale chem. Reaktionen mit Hilfe eines Exp. zur Erhitzung von Salz und Zucker Entwurf "muss verbessert" werden -Erfüllt nicht alle Kriterien Stunde "gut geplant...
, Chemische Reaktionen, Karamell, physikalischer Vorgang, Salz, Zucker
Lehrprobe Unterscheidung chemischer Reaktionen von physikalischen Vorgängen – Erarbeitung der Merkmale chem. Reaktionen mit Hilfe eines Exp. zur Erhitzung von Salz und Zucker Entwurf "muss verbessert" werden -Erfüllt nicht alle Kriterien Stunde "gut geplant...
Chemie Kl. 8, Realschule, Hessen
1,92 MB
Methode: Lebzeitverbeamtung - Arbeitszeit: 60 min
, fiktiver Kriminalfall, ph-Wert, Schülerexperiment
Lehrprobe Vertiefung zum pH-Wert
, fiktiver Kriminalfall, ph-Wert, Schülerexperiment
Lehrprobe Vertiefung zum pH-Wert
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
334 KB
Methode: Manganometrie
, 13 klasse, Manganometrie, Redoxreaktionen, Säure - Base - Titration, Titration
Lehrprobe Manganometrie; Titration, Redoxreaktionsgleichungen
, 13 klasse, Manganometrie, Redoxreaktionen, Säure - Base - Titration, Titration
Lehrprobe Manganometrie; Titration, Redoxreaktionsgleichungen
Chemie Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
949 KB
Geschlossenes System, Gesetz der Massenerhaltung, Massenserhaltung, Offenes System, Streichhölzer, Wiegen
Lehrprobe SuS wiegen Streichhölzer vor und nach dem Verbrennen im offenen und geschlossenen Reagenzglas
Lehrprobe SuS wiegen Streichhölzer vor und nach dem Verbrennen im offenen und geschlossenen Reagenzglas
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
295 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klebstoffe, Kunststoffe, Polyaddition, Polykondensation, Polymerisation
Lehrprobe Wiederholung von Sachverhalten am Beispiel von Kunststoffen (z.B. Reaktionstypen, Thermisches Verhalten von Kunststoffen, ...)
, Klebstoffe, Kunststoffe, Polyaddition, Polykondensation, Polymerisation
Lehrprobe Wiederholung von Sachverhalten am Beispiel von Kunststoffen (z.B. Reaktionstypen, Thermisches Verhalten von Kunststoffen, ...)
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
763 KB
Methode: Karussellgespräch
Disaccharide, Fehling-Probe, Saccharose, Furanosen und Pyranosen, Glucose und Fructose, Polarimetrischer Nachweis, Polysaccharide
Einige Aspekte der Kohlenhydrate, die sonst im Unterricht nicht ausführlich behandelt werden können, werden hier aufbereitet. Das Material eignen sich zum Abschluss der Unterrichtseinheit zu Kohlenhydraten.
Disaccharide, Fehling-Probe, Saccharose, Furanosen und Pyranosen, Glucose und Fructose, Polarimetrischer Nachweis, Polysaccharide
Einige Aspekte der Kohlenhydrate, die sonst im Unterricht nicht ausführlich behandelt werden können, werden hier aufbereitet. Das Material eignen sich zum Abschluss der Unterrichtseinheit zu Kohlenhydraten.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
182 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Benzol, Cyclohexen, Kekulé, Kohlenwasserstoff, zyklisch, zyklische Kohlenwasserstoffe
, Benzol, Cyclohexen, Kekulé, Kohlenwasserstoff, zyklisch, zyklische Kohlenwasserstoffe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
640 KB
Methode: Fachsprachentrainer von Klett - Arbeitszeit: 60 min
, Chemie, Fachsprache, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Schülerexperiment
Lehrprobe Die Schüler erforschen anhand eines Experimentes die Reaktivität verschiedener Metalle mit den entsprechenden Metallsalz-Lösungen und Lösen anhand dessen ein Problem, was sie am Ende mit Hilfe eines Fachsprachentrainers erläutern müssen.
, Chemie, Fachsprache, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Schülerexperiment
Lehrprobe Die Schüler erforschen anhand eines Experimentes die Reaktivität verschiedener Metalle mit den entsprechenden Metallsalz-Lösungen und Lösen anhand dessen ein Problem, was sie am Ende mit Hilfe eines Fachsprachentrainers erläutern müssen.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Chemisches Gleichgewicht, Druck
Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe, die per Videokonferenz durchgeführt wurde, habe ich einen "besonderen" Kontext gewählt.
Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe, die per Videokonferenz durchgeführt wurde, habe ich einen "besonderen" Kontext gewählt.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gips, Löslichkeit, Salz, Stoffeigenschaften, Wasser, Zucker
Lehrprobe Indem die SuS einen einfachen Versuch zur Löslichkeit von Natron, Salz, Zucker und Gips durchführen, ihre Beobachtung auf Stoffebene beschreiben und erklären, lernen sie die Löslichkeit als eine neue Stoffeigenschaft.
, Gips, Löslichkeit, Salz, Stoffeigenschaften, Wasser, Zucker
Lehrprobe Indem die SuS einen einfachen Versuch zur Löslichkeit von Natron, Salz, Zucker und Gips durchführen, ihre Beobachtung auf Stoffebene beschreiben und erklären, lernen sie die Löslichkeit als eine neue Stoffeigenschaft.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
72 KB
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 90 min
, 2. Hauptgruppe, Calcium, Erdalkalimetalle, Kalzium, Magnesium
Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der „Erkenntnisgewinnung“, indem sie sich anhand eines Schülerexperiments, das typische Reaktionsschema der Erdalkalikalimetalle in Wasser erarbeiten.
, 2. Hauptgruppe, Calcium, Erdalkalimetalle, Kalzium, Magnesium
Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der „Erkenntnisgewinnung“, indem sie sich anhand eines Schülerexperiments, das typische Reaktionsschema der Erdalkalikalimetalle in Wasser erarbeiten.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
26 KB
Methode: Think-Pair-Share, inkl. Selbsteinschätzung zum Erstellen von Versuchsprotokollen - Arbeitszeit: 90 min
, 1. Hauptgruppe, Alkali, Alkalimetalle, Kalium, Lithium, Natrium
Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der „Erkenntnisgewinnung“, indem sie sich anhand der Reaktion von Lithium in Wasser, das typische Reaktionsschema der Alkalimetalle in Wasser erarbeiten.
, 1. Hauptgruppe, Alkali, Alkalimetalle, Kalium, Lithium, Natrium
Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der „Erkenntnisgewinnung“, indem sie sich anhand der Reaktion von Lithium in Wasser, das typische Reaktionsschema der Alkalimetalle in Wasser erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
504 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aldehyde, Carbonyl, Fehling-Probe, Ketone, Kohlenhydrate
Lehrprobe Ziel der Stunde ist die experimentelle Unterscheidung von Aldehyden und Ketonen mithilfe der Fehling-Probe, mit Kenntnis der zugrundeliegenden Reaktion (Minimalziel).
, Aldehyde, Carbonyl, Fehling-Probe, Ketone, Kohlenhydrate
Lehrprobe Ziel der Stunde ist die experimentelle Unterscheidung von Aldehyden und Ketonen mithilfe der Fehling-Probe, mit Kenntnis der zugrundeliegenden Reaktion (Minimalziel).
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
420 KB
Methode: Entwicklung eines Lernspiels mit der Methode Think-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Reinstoffe, spielerisches Lernen, Stoffe, Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffeigenschaften, Welt der Stoffe
Lehrprobe Hauptinhalt dieser Stunde ist die Entwicklung eines Chemie-Lernspiels zu den Stoffen und ihren dazugehörigen Stoffeigenschaften in Form eines Dominospiels, mit dem Ziel die Inhalte der Unterrichtsreihe „Welt der Stoffe“ zu wiederholen und zu festigen
, Reinstoffe, spielerisches Lernen, Stoffe, Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffeigenschaften, Welt der Stoffe
Lehrprobe Hauptinhalt dieser Stunde ist die Entwicklung eines Chemie-Lernspiels zu den Stoffen und ihren dazugehörigen Stoffeigenschaften in Form eines Dominospiels, mit dem Ziel die Inhalte der Unterrichtsreihe „Welt der Stoffe“ zu wiederholen und zu festigen
Chemie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
2,03 MB
Methode: Modell, Abdampfen - Arbeitszeit: 45 min
, Abdampfen, Ionen, Ionenbindung, Magnet, Modell, NaCl, Natriumchlorid
Lehrprobe SuS dampfen NaCL-Lösung ab und beschreiben Ergebnis. Annäherung von Ionen wird anhand eines Modells aus Magneten demonstriert.
, Abdampfen, Ionen, Ionenbindung, Magnet, Modell, NaCl, Natriumchlorid
Lehrprobe SuS dampfen NaCL-Lösung ab und beschreiben Ergebnis. Annäherung von Ionen wird anhand eines Modells aus Magneten demonstriert.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
1,98 MB
Massenerhalt bei chemischen Reaktionen
Lehrprobe Massenerhaltung im geschlossenen System
Lehrprobe Massenerhaltung im geschlossenen System
Chemie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,64 MB
Abstand Punkt Ebene, handlungsorientiert, Modell
Lehrprobe Abstand Punkt - Ebene anhand eines Modelles, Wird der Sicherheitsabstand eingehalten? Neues Lehrschwimmbecken
Lehrprobe Abstand Punkt - Ebene anhand eines Modelles, Wird der Sicherheitsabstand eingehalten? Neues Lehrschwimmbecken