Arbeitszeit: 90 min , ozon, Ozonloch, Smog, Stratosphäre, Troposphäre Lehrprobe Prozesse der Entstehung des Ozonlochs (Stratosphäre) und des
Ozonsmogs (Troposphäre): Ursachen und den Entstehungsmechanismus des Ozonlochs. &
Ursachen von Ozonsmog in Bodennähe.
Arbeitszeit: 45 min , Chemische Reaktion, Kupfer, Schwefel, Wortgleichung Lehrprobe Die SuS stellen selbstständig die Wortgleichung der chemischen Reaktion von Kupfer mit Schwefel anhand der Auswertung des Lehrerversuchs auf.
Arbeitszeit: 45 min , Eisen, Kupferoxid, Redoxreihe Lehrprobe Die SuS planen eigenständig ein Schülerexperiment mit Hilfe eines fragmentierten Versuchsprotokolls, um die Reduktion von Kupferoxid mit Eisen anhand der Redoxreihe der Metalle korrekt zu erklären.
Arbeitszeit: 45 min , Ethanol, Modellversuch, Teilchenmodell, Volumenkontraktion Lehrprobe Die SuS führen eigenständig einen Modellversuch durch, um die Volumenkontraktion eines Wasser-Ethanol-Gemisches anhand des Teilchenmodells sachgerecht zu deuten.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , edel, Elektronenübertragung, Metalle, Oxidation / Reduktion, Oxidations- und Reduktionsmittel, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Redoxreihe der Metalle, Schülerexperiment, unedel Die SuS sollen anhand einer Geschichte untersuchen, aus welchem Metall ein gefundenes Amulett ist und das in einer verkürzte Redoxreihe aus Zink, Zinn und Silber einordnen.
Papierchromatographie Trennverfahren Lehrprobe Die SuS können einen einfachen Versuch zur Papierchromatographie nach Anleitung durchführen und ihre Beobachtungen protokollieren. Dabei werten sie die Problemfrage in einer angestrebten Auseinandersetzung aus.
Wie Chemiker arbeiten, Kenneigenschaften von Reinstoffen, Stoffgemische, Trennverfahren für Stoffgemische Karussellgespräch zu Trennverfahren nach Kugellager-Methode, Anleitung und erforderlicher Materialien
Chemie, Säuren und Laugen, Tritration Lehrprobe SuS titrieren verschiedene "Milde" Fruchtsäfte und vergleichen diese mit "normalen" Fruchtsäften um zu überprüfen, ob dass Label "mild" tatsächlich zutrifft.
Methode: mit Experiment - Arbeitszeit: 80 min , Alkalose, Azidose, Blutpuffer, Kohlensäure-Hydrogencarbonat-Puffer, Modellblut, Puffer, Pufferkapazität, Puffersysteme Lehrprobe Mit dieser Stunde kann im Jg. 12 in die Puffersysteme eingeführt werden. Der Kontext ist dabei lebensnah und die SuS entsprechend motiviert.
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min , Chemie, Gymnasium., Indikatoren, Klasse 8, ph-Wert, sauere und alkalische Lösungen, Stoffe und Eigenschaften Lehrprobe Der Kompetenzschwerpunkt der Unterrichtsstunde mit dem Titel "Rotkohlsaft - ein natürlicher Indikator" liegt auf dem selbstständigen Planen, Durchführen & Auswerten verschiedener Eperimente mit dem Rotkohlsaft, der ein natürlicher Indikator darstellt
Arbeitszeit: 45 min , Die Oberflächenspannung Wasser Lehrprobe Wasser eine Art Haut bildet! Die Oberflächenspannung des Wassers beruht Wechselwirkungen zwischen den Wassermolekülen (Dipolmoleküle).
Methode: Lösung zu der Lehrprobe , Elektronenübertragung, Galvanotechnik, Verkupferung Lösung zu der Lehrprobe Galvanotechnik - Verkupfern eines Schlüssels
Arbeitszeit: 45 min , Elektronenübertragung, Galvanotechnik, Verkupferung Lehrprobe SuS verkupfern einen Schlüssel galvanisch und formulieren die dabei ablaufende Redoxreaktion. SuS können anhand des Versuchsaufbaus den Versuch erklären. SuS begründen, warum Schlüssel mit Minuspol verbunden und die Anode nach Zeit ausgetauscht muss.
Kontext, Lernschwach, Märchen, Stoffgemischr, Trennverfahren Lehrprobe Das Aschenputtelproblem – experimentelle Erkundung der Stofftrennungsverfahren Auslesen und Sieben am Beispiel eines Gemischs aus Erbsen, Linsen und Sand
Dichte, Feststoffe, Wasserverdrängung Lehrprobe Bestimmung der Dichte von Feststoffen durch Wasserverdrängung anhand des Beispiels einer gefundenen goldenen Kette
Methode: Experiment , Alkane, Alkene, Bromwasser, Chemie, Cyclohexen, Doppelbindung, Experiment, gymnasium, Klasse 10, Organische Chemie Unterrichtsmaterial zur Additionsreaktion von Alkenen. Experiment mit Bromwasser, einem Alkan, Alken, Tomatensaft und Speiseöl. Mit anschließender Besprechung der Beobachtungen und Deutung.
Besprechung der Additions- und Eliminierungsreaktion.