Anfangsunterricht, Eigenschaften von Stoffen Lehrprobe Eigenschaften von Stoffen. Die SuS identifizieren eine unbekannte Substanz anhand ihrer typischen Eigenschaften und mithilfe einfacher Experimente.
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min , Alkohol, Oxidation, Permanganat, Redoxreaktion, Reduktion, Teilgleichungen der Oxidation und Reduktion Lehrprobe Die SuS erarbeiten in dieser Stunde die Oxidation des Ethanols über Ethanal bis zur Ethansäure im Kontext der Essigherstellung. Da die Essigherstellung jedoch sehr lange dauert, wird die Essigherstellung mithilfe eines Modellversuches erarbeitet.
Titration Komplexometrie EDTA Wasserhärte Härtegrad Kalkkreislauf Waschmittelverbrauch Lehrprobe Die SuS untersuchen zwei verschiedene Wasserproben (Köln (dH°: ca 18) /Odenthal (dH°: ca 4) mittels komplexometrischer Titration auf deren Härtegrad und berechnen, inwieweit sich die Wasserhärte auf Waschmittelverbrauch und -kosten auswirkt.
Arbeitszeit: 45 min , 1-Hexen, Brom, elektrophile Addition, Mechanismus, Puzzle Lehrprobe Erarbeitung des Mechanismus der elektrophilen Addition anhand eines Mechanismuspuzzels. Lehrerexperiment Brom mit 1-Hexen
Methode: Keto-Enol-Tautomerie, Ketose, Fruktose, Glukose, Kohlenhydrate - Arbeitszeit: 45 min , Glukose, Keto-ENol-Tautomerie, Ketose, Kohlenhydrate Lehrprobe Es geht bei dieser Lehrprobe die Keto-Enol-Tautomerie zu erarbeiten. Die SuS untersuchen einen Apfelsaft mittels der Fehlingsprobe. Es soll einen kognitiven Konflikt erzeugen, denn der Apfelsaft enthält Fruktose. Die Fehlingsprobe beweist nur Glukose
Mülltrennung, Trennverfahren Lehrprobe Es handelt sich um einen mit gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Die SuS sollten in der Stunde eigenständig ein Experiment entwickeln um ein "Müllgemisch" zu trennen
Farbe, Geruch, Geschmack, Oberfläche, Sinne, Stoffeigenschaften Lehrprobe Lebensmittel werden mit den Sinnen untersucht.
Fokus liegt auf der Versuchsbeobachtung.
Hilfekarte zu den Stoffeigenschaften beigefügt.
Einstieg kann alternativ auch über das zeigen der Lebensmittel (unbeschriftet) erfolgen.
Arbeitszeit: 45 min , 7.Hauptgruppe, Fällungsreaktion, Halogene, halogenide, Nachweisreaktion, PSE, Silbernitrat Lehrprobe Lehrprobe über die Nachweisreaktion der Halogenide mit Fällung durch Silbernitrat. Sehr gut funktionierender Versuch!
Filmleiste, Ionengitter, Kochsalz, Salzkristall, Sprödigkeit Die SuS erklären die Sprödigkeit von Kochsalz durch Anwenden einer modellhaften Zeichnung zum Aufbau des Salzkristalls.
Methode: Experiment (Demonstrationsversuch) , Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an.
Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Chemie, Metallbindung, Partnerarbeit, Struktur der Materie, Teilchenmodell Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Metallbindung im Teilchenmodell
Methode: Mechanismuspuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Alkene, elektrophile Addition, Hexen, Reaktionsmechanismus Lehrprobe In der Stunde wird der Mechanismus der Elektrophilen Addition am Beispiel Hex-1-en und Brom erarbeitet. Die Reaktion wird als Lehrerdemonstrationsexperiment vorgeführt.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Calciumcarbonat, Edelmetalle, edle Metalle, Experiment, Kalk, Redoxreaktion, Reiniger, Salzsäure, Saure Lösungen, Streitfall, unedle Metalle, Zeitungsartikel Lehrprobe Die SuS versetzen arbeitsteilig verschiedene Alltagsstoffe mit Salzsäure und nutzen ihre gesammelten Ergebnisse zur Klärung der Frage, ob die Gegenstände im Zeitungsartikel mit dem Salzsäure-Reiniger beschädigt werden könnten oder nicht.
Arbeitszeit: 45 min , Ammoniaksynthese, Chemie Lehrprobe Erarbeitung des Haber-Bosch-Verfahrens zum Verständnis des Massenwirkungsgesetzes und des Prinzips von Le Chatelier im Hinblick auf Düngemittelproduktion und Welternährung