Methode: Chemieapp - Arbeitszeit: 90 min , Dipole, Lewis, Wasser Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mit Hilfe einer App die Struktur des Wassermoleküls und leiten daraus den Dipolcharakter ab
Anilin, funktionelle Gruppen, Phenol Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Zusammenhang zwischen funktionellen Gruppen und der Reaktionsfähigkeit von Aromaten, indem sie die mesomeren Grenzstrukturen von Anilin und Phenol aufstellen und den Einfluss der funktionellen Gruppen auf da
Abgelenkter Wasserstrahl, Artikulation, Digitale Medien, Dipol, Klasse 9, Leisen, Stop-Motion Video, Verlaufsplan Lehrprobe Artikulation zu einer Stunde mit dem Versuch des abgelenkten Wasserstrahls sowie der Erstellung eines Stop-Motion Videos
Advance Organizer, Korrosion, Rosten, selbständige Erarbeitung Lehrprobe Die SuS sollen mit Arbeitsblättern zum Thema „Wie schütze ich mein Fahrrad vor Korrosion“ in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Informationen sammeln, diese sortieren und zusammenfassen, sowie anschließend gemeinsam einen „Advance Organizer“ entwickeln
Dichte, Masse, Stoffeigenschaften, Volumen Lehrprobe Die SuS lernen die messbare Stoffeigenschaft durch ein naturwissenschaftliches Phänomen aus dem Alltag kennen
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 60 min , Basen, Bedeutung pH-Wert, ph-Wert, Säuren, Verdünnungsreihe Lehrprobe Konzentrationsreihen von KOH-, NaOH-, H2SO4- und HCl-Lösung, zur Bestimmung des pH-Wertes – experimentelle Gruppenarbeit zur Bestimmung des pH-Werts einer Lösung und zur Erklärung der Bedeutung der pH-Skala
Methode: Kärtchentisch , Kolhenhydrate Fructose Glucose Lehrprobe SuS sollen das Monosaccharid Fructose kennen lernen und anhand eines Arbeitsblat-
tes die fünf miteinander im Gleichgewicht stehenden Formen erarbeiten.
SuS erfahren anhand der Fehling-Probe, dass Fructose sich in Glucose durch
Basenkatalyse
Chemisches Gleichgewicht, endotherm, exotherm, Massenwirkungsgesetz Lehrprobe Erster Unterrichtsentwurf im Fach Chemie. Verschiebung des chemischen Gleichgewichts mit dem Problem, dass keine Ausgangsstoffe mehr zu Verfügung stehen. Endotherme und exotherme Bevorzugung von Reaktionen.
Arbeitszeit: 45 min , Louche-Effekt, Organische Chemie, Trübung von Ouzo Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Erarbeitung des Louche-Effekt mit 2 Experimentierphasen und deren Auswertung auf Teilchenebene.
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Nanosilber Nanochemie Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler Nanopartikel herstellen und untersuchen, klären sie chemische Fragestellungen zu begründeten Hypothesen, planen Möglichkeiten zu ihrer Überprüfung und führen diese Untersuchungen am Beispiel von Nano-Silber.
Blattfarbstoffe, Blattgrün, Papier / Dünnschichtchromatographie, Photosynthese, Rf-Wert Lehrprobe Mit gut bewertete, allerdings sehr anspruchsvolle Lehrprobe
Anfangsunterricht, Reinstoffe, Stoffeigenschaften, Stoffgemisch Lehrprobe mit gut bewertete Lehrprobe, die jedoch mehr als 45 Minuten Zeit beansprucht (ideal für eine Doppelstunde), großer Vorbereitungsaufwand!