Methode: Einführung in das Schalenmodell über die Ionisierungsenergie - Arbeitszeit: 65 min , Ionisierungsenergie, Schalenmodell, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe 65 minütige Unterrichtsstunde zur Einführung des Schalenmodells.
Zur Veranschaulichung dient ein Diagramm zur Ionisierungsenergie des Natrium-Atoms
Methode: forschend entdeckendes lernen - Arbeitszeit: 45 min , Oxidation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler führen die Verbrennung von Eisenwolle durch.
Arbeitszeit: 45 min , Schmelz- und Siedetemperaturen, Wasser, Wasserstoffbrücken Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe in Klasse 11. Mit Langform, Arbeitsblättern und Lösungen
Chemie, gymnasium, Hessen, Mülltrennung, Trennverfahren Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln und erproben selbstständig einen Trennvorgang für die Trennung eines komplexen Stoffgemisches.
(wurde als "sehr gut" bewertet)
Elektronenaffinität, Ionisierungsenergie, Satz von Hess Lehrprobe Material gebundene Gruppenarbeit zur Ionisierungsenergie und Elektronenaffinität in Anlehnung des Satzes von Hess
8.Klasse UB, Bohr, Entwurf Chemie, Schalenmodell Lehrprobe Erarbeitung des Schalenmodells nach Bohr
Ergänzungen und Verbesserungen sind durchaus möglich, da 3.UB
Das Schalenmodell wird in einer Gruppenarbeit mittels Knete gelegt
Arbeitszeit: 45 min , Chemie Anfangsunterricht, Kupferbrief, Lehrprobe Lehrprobe Die SuS lernen am Experiment die Oxidation von Kupfer zu Kupferoxid fest
Methode: Lernzirkel - Arbeitszeit: 40 min Azofarbstoffe, Azokupplung, Diazotierung, Farbigkeit von Verbindungen, Farbstoffe Lernzirkel zur Zusammenfassung und Wiederholung wesentlicher Aspekte der Chemie der Farbstoffe
Chemie, Filzstifte, Papierchromatografie, Problemorientiert, Stoffeigenschaften, Stofftrennverfahren, Trennverfahren, Täter Lehrprobe Die SuS sollen anhand einer Papierchromatopgraphie einen Täter ausfindig machen. Wurde mit gut bewertet. Chart ergänzend als unterrichtliche Entscheidungen.
Chemie, Klimawandel, kooperative Gruppenarbeit, Maßnahmen Lehrprobe Die SuS sollen auf Grundlage verschiedener Informationen Maßnahmen gegen den Klimawandel entwickeln. Stunde wurde gut bewertet.