Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  493 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Aktuelle Themen, Argumentation, Argumentieren, Lebensweltbezug
Lehrprobe Die S* arbeiten Argumente aus verschiedenen Zeitungsartikeln heraus und bewerten diese nach ihrer Wichtigkeit.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,94 MB
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Brief, handlungsorientiert, Tagebucheintrag, Tschick
Lehrprobe Die SuS verfassen Briefe aus der Sicht Maiks, in denen sie Gründe dafür darlegen, dass er Tatjana die Zeichnung abgibt – u. a. Tschicks sensibler Umgang damit als Wendepunkt in der Beziehung und Voraussetzung, sich dessen Vorschlag anzuschließen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  891 KB
Nachts schlafen die Ratten doch, Wolfgang Borchert
Lehrprobe Erzähltexte analysieren und interpretieren anhand von Kurzgeschichten
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,93 MB
Identität, Identitätsentwicklung
Lehrprobe Die Entwicklung Andris wird rekonstruiert. Die Bedeutung der Vorurteile der Andorraner und die Inkorporierung dieser Vorurteile
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  46 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnis, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Lukasevangelium, perspektivisches Schreiben, Schuld, Schuld und Vergebung
Lehrprobe Schuld und Vergebung - Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Wiederkehr des jüngeren Sohnes unter dem bes. Aspekt von Schuld und Vergebung
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Erörterung Ableitung Streitfrage
Lehrprobe In meinem UB geht es darum, dass die SuS eine Streitfrage und These ableiten sollen und sich mit dieser These beschäftigen sollen. Sie sollen pro und contra Argumente entwickeln anhand eines Textes und eigene Argumente erläutern.
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Definition, Liebe, Liebeslyrik
Lehrprobe Die SuS fassen die Aussagen des Gedichts zusammen und beurteilen die Definition von Liebe.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  511 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erzählstrategie, Federica de Cesco, Kurzgeschichte, Spagetti für zwei, Wirkung
Lehrprobe Erarbeiten der Wirkungsweise der verwendeten Erzählstrategien in "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ilse Aichinger, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte, Tagebucheintrag
Verlaufsplan und Tafelbild
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Niedersachsen  2,54 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Der junge im gestreiften Pyjama
Lehrprobe Charakterisierung sowie Gegenüberstellung von Bruno und Gretel – eine ambivalente Beziehung. Die Schülerinnen und Schüler stellen Bruno und Gretel arbeitsteilig charakteristisch dar und setzen sie in Beziehung zueinander.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  489 KB
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min
, Romeo und Julia, Standbilder
Die SuS erstellen ein Standbild zum 2. Akt im Bezug zum spannungssteigernden Aspekten hin zum Höhepunkt des Dramas
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  382 KB
Methode: Analyse von Sachtexten, Aussageabsicht, Intention - Arbeitszeit: 45 min
, Intention, Medien, neue Medien, Sachtextanalyse
Lehrprobe Was will der Text uns damit sagen? – Auseinandersetzung mit Sachentexten und ihrer Aussageabsicht am Beispiel des Sachtextes „Steinigung im Netz“ von Peter Kümmel
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  76 KB
Die Judenbuche, Lehrprobe, Novelle / Erzählung
Lehrprobe Erschließung einer Schlüsselstelle in der Novelle "Die Judenbuche" mit empathischen und text-analytischen Anteilen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  176 KB
Interpretation, Kurzgeschichte
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Hessen  86 KB
Methode: Thema: Argumentation / Argumentationskette - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentieren
Lehrprobe Langentwurf zu einer erfolgreichen Einheit "Argumentieren" in Jahrgang 8, Unterricht erfolgte in Doppelsteckung, Lerngruppe 16 SuS
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  419 KB
Methode: Dialoge führen/Handlungsorientierung
, Dialoge, Kurzgeschichte Handlungsorientierung Gefühle
Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung der Gefühle in einer Kurzgeschichte mit dem Fokus auf den dort gehaltenen Dialog
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  51 KB
Gedichtanalyse, Gedichte Lyrik
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Böll, Kurzgeschichte
Lehrprobe Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral von Heinrich Böll
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,35 MB
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Deutsch, Epik, Klasse 9, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Sehr ausführlicher Entwurf mit Verlaufsplan, Reihenplanung und antizipierten Schülerergebnissen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Österreich  47 KB
Methode: Arbeitsauftrag lektürebegleitend - Arbeitszeit: 180 min
, Arbeitsauftrag, Köhlmeier, Nibelungen
50 Fragen zum Inhalt
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1008 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben