Bildergeschichte, Aufsatz Fortsetzungsgeschichte
Die Einleitung zu dieser Fortsetzungsgeschichte ist vorgegeben. Die Schüler schreiben den Haupteil und den Schluss der Geschichte
Adjektiv, Artikel, Groß- bzw. Kleinschreibung, Konjunktion, Pronouns, Präposition, Rechtschreibregeln, Substantiv, Verb, substantivierte Verben, substantivierte Adjektive, lateinische und deutsche Begriffe der Wortarten Artikel, Adjektiv, Pronomen, Präposition, Nomen, Verb; Übungen zur Bestimmung und Anwendung dieser Wortarten; Übungen zur Groß- und Kleinschreibung; substantivierte Verben und Adjektive
Basissatz, Indirekte Rede, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Sachtext, Textzusammenfassung Textzusammenfassung eines Sachtextes mit dem Titel "Schwärme: gemeinsam stark".
Gedankenlyrik, Inhaltsangabe, Formkult Vergleichende Analyse zweier Barock-Gedichte vom selben Autor - Chr. Hofmann von Hoffmannswaldau - mit unterschiedlicher Barock-typischer Ausrichtung/Motivik:
´Die Wollust´ (carpe diem) versus ´Die Welt´ (vanitas/memento mori); eins der Gedichte ist den
Décadence, Impressionismus, L’art pour l’art, Stilpluralismus, Symbolismus, Wiener Moderne, Ästhetizismus, Ästhetik des Hässlichen, Lyrik, Moderne, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes Gedichte des Impressionismus, Symbolismus, Expressionismus zur Auswahl