Arbeitszeit: 90 min , + EH, Inhaltliche und sprachliche Analyse sowie Erörterung der Schuldfrage Analyse Szene 20 aus Büchners Dramenfragment „Woyzeck“ - Darstellung der Figuren und deren Verhältnis zueinander
2. „Woyzeck war kein Opfer. Er war Täter.“ (M. Thalheimer)
Erörtern Sie diese Aussage.
Lyrik Klassenarbeit zum Thema Lyrik im 5. Schuljahr. Es müssen Fragen zu einem Gedicht beantwortet werden. Formaler Aufbau eines Gedichts muss anhand des vorliegenden Gedichts grob beschrieben werden.
Arbeitszeit: 225 min , Bildung Reformpädagogik Korczak Klafki Bildungsrevolution nach Precht in Beziehung zum Bildungskonzept nach W. Klafki, päd. Handlungsoptionen nach J. Korczak
Arbeitszeit: 60 min , Analyse Gedicht, "Wettergedicht" Das Gedicht von Hanna Hanisch "Ich und mein Regenschirm" wird durch unterschiedliche Aufgabenstellungen untersucht.
Arbeitszeit: 60 min Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, These, Adressatenbezug, Argumentation, Argumentativer Brief, Leserbrief Begründete Stellungnahme in Form eines Leserbriefes in der 7. Klasse
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Beschreibung, Deutsch, Erwartungshorizont, Gesamtschule, gymnasium, Klassenarbeit, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick In dieser Klassenarbeit soll ein Zaubertrick anhand einer Bilderfolge genau beschreiben. Hierzu soll im Voraus ein Schreibplan vervollständigt werden (inkl. EWH).
Einen Informationstext materialgestützt verfassen Die SchülerInnen verfassen auf der Grundlage verschiedener Quellen einen eigenen Sachtext (Hier: für die Schülerzeitung). Sie achten dabei auf eine klare Struktur und formulieren sachlich in eigenen Worten.