Methode: Vergleich "Woyzeck" und "Nathan der Weise" - Arbeitszeit: 135 min , Aufklärung, Dramenvergleich, Nathan der Weise, Paperismus, Szenenanalyse, Woyeck 1. Szenenanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Figurendarstellung und des Menschenbildes des Doktors.
2. Erklären eines Zitates von Büchner und Vergleich mit dem Menschenbild bei Lessings "Nathan"
Methode: Analyse einer politischen Rede - Arbeitszeit: 90 min , analyse, EF, Klimawandel, Luisa Neubauer, Politische Rede, RWE Klausur für die Einführungsphase der Oberstufe (oder 10. Klasse); Schwerpunkt: Analyse einer politischen Rede mit weiterführendem Schreibauftrag
Arbeitszeit: 80 min , Ballade, Metapher, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel In der Klassenarbeit sollen die SuS Thema und Inhalt wiedergeben und die Ballade außerdem hinsichtlich verwendeter sprachlicher Bilder und Merkmalen von Balladen untersuchen
Methode: Eine Ballade in eine Reportage umschreiben - Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Deutsch, Die Brück' am Tay, Klasse 7, Reportage, theodor fontane Die Schüler:innen sollen die Ballade "Die Brück' am Tay" in eine Reportage umschreiben. Sie sind als Reporter:innen live dabei.
Arbeitszeit: 45 min , Brief, Ich und meine neue Schule, Klassenarbeit Deutsch, Neue Schule, Schulleiter Einen Brief an den Schulleiter schreiben und über die erste Zeit an der neuen Schule berichten
Arbeitszeit: 100 min , Die Physiker, "Die Physiker", Friedrich Dürrenmatt Bei dieser Klausur handelt es sich um einen Auszug aus dem zweiten Akt aus „Die Physiker“ von Dürrenmatt, den die SuS mit Blick auf die in der Aufgabenstellung genannten Schwerpunkte interpretieren sollen.
Arno Geiger, Erzähltex, Erzähltextanalyse, Klausur, LK, Q1, Unter der Drachenwand Es handelt sich um eine LK-Klausur in der Q1 zum Thema Erzähltextanalyse im Rahmen der Beschäftigung mit Arno Geigers "Unter der Drachenwand"