Arbeitszeit: 180 min , Charakterentwicklung, Szenenanalyse Analyseauftrag, der auf das Herausstellen von Rechas charakterlicher Entwicklung im Vergleich zu I/2 (Erziehungsdialog Nathans - sollte vorher bearbeitet sein) abzielt.
Merkmale einer Fabel, Aufbau, Hauptteil, Schluss, Handlung, Gegenhandlung Merkmale einer Fabel nennen, einen Hauptteil mit Handlung und Gegenhandlung verfassen, einen Schluss verfassen, eine Lehre formulieren oder aussuchen.
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun Anhand des Romanauszugs "Jetzt hätte er doch Zeit" von Annette Pehnt analysieren die Schülerinnen und Schüler die Kommunikation und wende eine der bekannten Theorien an (hier Schulz von Thun)
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Schul von Thun, Watzlawick Anhand des Romanauszugs "Donnerstag gegen Mittag" von Helmut Krausser analysieren die Schülerinnen und Schüler die Kommunikation und wende eine der bekannten Theorien an (Watzlawick, Schulz von Thun)
Argumentation, Digitale Medien, Facebook, Soziale Netzwerke Textgrundlage: Andreas Schopf: Facebook und Co: Dürfen Lehrer ihren Schülern "followen"? (In: Augsburger Allgemeine, 27.06.2017)
Aufgabentyp III: Eine Argumentation zu einem Sachverhalt verfassen
Inhaltsfeld: „Digitale Medien und Verantwortung “
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
108 KB
Arbeitszeit: 90 min , Attische Demokratie, Beteiligung des Volkes in der attischen Demokratie, dirkte Demokratie Attische Demokratie, politische Beteiligung des Volkes, direkte Demokratie Pro- und Contra, Historikerpositionen zu verschiedenen Positionen, Erörterung Vor- und Nachteile direkter Volkentscheide
Arbeitszeit: 120 min , Der Trafikant R. Seethaler, Franz und Anezka, Klausur Analyse der Textpassage in der "Grotte" , Zusammentreffen von Franz, Anezka und dem SS-Mann. Einordnen der Passage in den Gesamtzusammenhang der Romans, Deutungshypothese, Figuren,sprachliche Gestaltung und Thematik .
Großstadtlyrik, Klassenarbeit Deutsch, Lyrik, Städter, Wolfenstein Analysiere und interpretiere das Gedicht „Städter“ von Alfred Wolfenstein und erkläre, wie das Leben in der Großstadt bzw. die Menschen und ihr Verhältnis zueinander beschrieben werden.
Adressatenbezug, Informierende Texte verfassen, Blogger, informierendes Schreiben Schreiben eines informierenden Textes, materialgestützt, nach neuer LPO im Fach Deutsch
Arbeitszeit: 50 min , Balladen Handschuh Schiller Klassenarbeit zur Ballade "Der Handschuh" von F. Schiller inkl. Inhaltszusammenfassung und Analyse von Aufbau und Form