Arbeitszeit: 90 min , Smartphones Die Schüler sollen eine dialektische Erörterung verfassen (nicht textgebunden) zur Fragestellung, ob Smartphones die Menschheit "dümmer" macht.
bestimmter/ unbestimmter Artikel Groß- und Kleinschreibung - Personalpronomen - Unterscheidung zwischen Dehnungs- h und silbentrennendes h Schwerpunkte:
- bestimmter/ unbestimmter Artikel
- Groß- und Kleinschreibung
- Personalpronomen
- Unterscheidung zwischen Dehnungs- h und silbentrennendes h
Arno Geiger, Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues, Unter der Drachenwand, Vergleichende Analyse Klausuraufgabe für den Leistungskurs, Typ IB; Prosa-Analyse des Aufenthalts im Zimmer der Jugend in beiden Romanen; mit Bewertungsbogen
Methode: Literarische Analyse - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, "Die Physiker", Friedrich Dürrenmatt, Lina Rose Charakterisieren Lina Rose und ihre symbolische Bedeutung für das gesamte Drama
Methode: Literarische Analyse - Arbeitszeit: 90 min , Friedrich Dürrenmatt, möbius, Verantwortung der Wissenschaft Möbius charakterisieren und die Frage beantworten, ob er im Sinne Dürrenmatts ein mutiger Mensch ist
Bergsteiger, Diagramm, Lawinenhunde, Sachtext, Schaubild, Textarbeit Sachtext: Lawinenhunde, Leichtsinn der Bergsteiger - Aufgaben zum Text und den Schaubilder
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitswelt, Die goldenen "Zwanziger", Kurt Tucholsky, Lyrik Die Klassenarbeit umfasst die typischen Analyseschritte: Einleitungssatz, Inhaltsangabe, formale und sprachliche Untersuchung und bestimmten Gesichtspunkten, Stellungnahme.
Angefügt ist eine differenzierte Arbeit für den Förderschwerpunkt "Lernen".