Methode: Thema: Kommunikationsstörungen in erzählendn Texten - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsstörung, Kurzprosa, Textanalyse Martin Walser, Streitgespräch am Mittagstisch
Arbeitszeit: 135 min , Akt V.7, Dramenanalyse, Emilia Galotti, Innerer Monolog Klausur Dramenanalyse Emilia Galotti Akt V.7 mit weiterführendem Schreibauftrag (innerer Monolog Odoardo Galottis nach seiner Ermordung der eigenen Tochter)
Tempora, Kasus, adverbiale Bestimmung, Relativpronomen Der Test eignet sich zum Überprüfen der Zeitformen und der 4 Fälle in Klasse 6 und 7. Es werden alle Tempora in Form einer Tabelle mit Verben abgefragt. Dazu sollen die SuS die 4 Fälle in vorgegebenen Sätzen bestimmen.
aktuelle Problemfragen, Erörterung, Klassenarbeit, Schreibplan zwei Erörterungsthemen zur Wahl im Stil des schriftlichen MSA Deutsch (Online-Schule?, Neues Schulfach Umweltschutz?
Mit eindeutiger Punktzuordnung im Schreibplan
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , beleidigend, Gespräch, Stimmung, Verlobter In der Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ von Gabriele Wohmann geht es um ein Gespräch, das eine fünfköpfige Familie führt.
Arbeitszeit: 135 min , Drama, Frühlings Erwachen, Wedekind Analysieren Sie den Szenenausschnitt aus „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind, dritter Akt, fünfte Szene, S.67-71 (Frank Wedekind: Frühlings Erwachen. Reclam).
Arbeitszeit: 180 min , Fontane, Irrungen Wirrungen Analysieren Sie den Textauszug S. 70-73 aus dem 11. „Kapitel“ des Romans „Irrungen und Wirrungen“ von Theodor Fontane.