Arbeitszeit: 180 min , Bild 8, Brecht, Dialoganalyse, Kleiner Mönch, Leben des Galilei Analyse Bild 8 (Leben des Galilei) hinsichtlich Dialogführung zwischen Galilei und dem Kleinen Mönch, Entwicklung der Figur des Kleinen Mönchs. Weiterführender Schreibauftrag zum Epischen Theater Brechts
Methode: Märchen fortsetzen - Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchen fortsetzen, weitererzählen Anlehnend an einen (erfundenen) Anfang sollen die SuS ein Märchen fortsetzen.
Methode: Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 135 min , Sachtextanalyse Basistext von Dieter E. Zimmer zum Sprachwerwerb des Kindes, Anbindung an Saussure, Piaget etc.
Methode: Sachtextanalyse und Vergleich mit einem Gedicht - Arbeitszeit: 135 min , Sachtextanalyse Sachtext zum Thema "Sprache" von Siegfried Lenz mit anschließendem Gedichtvergleich
Methode: Dramenanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Dramenanalyse Analyse der 4. Szene (aspektorientiert), weiterführender Schreibauftrag zur Bedeutung der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas
eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Gruselgeschichte, Spannung Die SuS sollen eine nicht gelungene Gruselgeschichte für einen Leseabend überarbeiten. Dabei sollen sie auf die im Unterricht besprochenen Merkmale einer Gruselgeschichte achten.
Begründete Stellungnahme, Brief an literatische Figur, Level 4 - Die Stadt der Kinder Zu einem sich aus der Textbehandlung ergebenden Sachverhalt begründet Stellung nehmen