Methode: Informierendes Schreiben LehrplanPlus - Arbeitszeit: 60 min Sachtexte, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Indirekte Rede, informierender Text, informierendes Schreiben, LehrplanPLUS, Materialgestütztes Schreiben Bei dem Dokument handelt es sich um eine Schulaufgabe zum Thema ,,Seefahrer und Entdeckungsreisen'', das an das Schulbuch des Klett-Verlags orientiert ist. LehrplanPlus.
Arbeitszeit: 135 min , Deutsch, Heinrich von Kleist, Klausur, Marquise von O, Novelle, Textanalyse Klausur im Deutsch GK; Analyse der Eröffnung der Schwangerschaft
Gedichte, Klausur, Klausur EF, Literarische Epochen, Lyrik, Neue Subjektivität, Ulla Hahn Diese Klausur wurde in der EF an einem Gymnasium eingesetzt. Gedichtinterpretation zu Ulla Hahns Gedicht "Angstlied" und begründete Zuordnung zur Neuen Subjektivität mit Erwartungshorizont
"Die Physiker", Die Physiker, Drama, Dramenanalyse, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Mathilde von Zahnd Szene nach der Offenbarung der Physiker, wer sie wirklich sind.
Analyse Erzähltext, Die Verwandlung, Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande, Kafka, Prosa Analyse eines Auszug aus Kafkas "Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande", insbes. hinsichtlich der Charakterisierung des Protagonisten, anschl. aspektorientierter Vergleich zu "Die Verwandlung"
Arbeitszeit: 80 min , Fremdwörter, Klassenarbeit, Klausur, Wortarten Die Arbeit umfasst insgesamt 10 Aufgaben zu beiden Themen. Dabei werden Fremdwörter und Wortarten in unterschiedlichen Aufgabentypen abgefragt.
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, würde-Ersatzform, Entscheidung Konjunktiv I und Konjunktiv II Konjunktiv, würde-Ersatzform, Entscheidung Konjunktiv I und Konjunktiv II
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und II, würde-Ersatzform Umwandeln von direkter Rede in indirekte Rede. Unterscheidung von Konjunktiv I und II bzw. der würde-Ersatzform