Arbeitszeit: 180 min , Aufklärung, Lessing, Nathan der Weise Analyse der Szene 2.5 aus Lessings "Nathan der Weise", Schwerpunkt der Analyse sind die Gesprächsstrategie Nathans sowie die Beziehung Nathan/Tempelherr; im weiterführenden Schreibauftrag wird ein Bezug zu einem Zitat Lessings hergestellt
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Arbeit am Sachtext, Sachtext, Textzusammenfassung, Textzusammenfassung anhand eines Beispieltextes, Verstehen von Sachtexten, Zitieren Sachtexte lesen, verstehen und zusammenfassen
Arbeitszeit: 60 min , Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Leitmotiv, Merkmale kurzgeschichte Klassenarbeit zum Thema Kurzgeschichten, hier Text "Fahrerflucht" von J. Reding; erweiterte Inhaltsangabe (Inhaltsangabe und Nachweis Merkmale der Kurzgeschichte sowie Nachweis des Leitmotivs)
Arbeitszeit: 90 min , Aktive und Passiv, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Fehlertext Klassenarbeit zu den Themen Aktive und Passiv, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung
Arbeitszeit: 60 min , Argument, argumentieren, Diskutieren, Kaugummikauen, Leserbrief, Schuluniform, These, Zeitungsartikel Im ersten Teil müssen die SuS Argument, These und Beispiele voneinander unterscheiden. Im zweiten Teil verfassen Sie zu einem Zeitungsartikel einen Leserbrief
Unterwegssein Lyrik Romantik Gedicht Gedichtvergleich Reisen Klausur zum Thema Unterwegssein in der Lyrik. Gestellt wurde die Klausur in der Gesamtschule Oberstufe Klasse 12 GK
Arbeitszeit: 120 min , Bruner, Klausur, Sachtextanalyse, Spracherwerb Analyse des Sachtextes zum Spracherwerb von Jerome Bruner mit weiterführender Aufgabe zur Anwendung
Arbeitszeit: 150 min , Dialekte Soziolekte sprachliche Vielfalt Es handelt sich hierbei um eine Klausur für den Leistungskurs. In der Klausur sollen der Argumentationsgang sowie die sprachlichen Besonderheiten analysiert werden. In der zweiten Aufgabe soll eine Erörterung vorgenommen werden, in der die Förderung
Leseverständnis, La Fontaine, nordwind Leseprobe für den Anfang der dritten Klasse. Text von La Fontaine mit 7 Aufgaben. Auch als Übungstext möglich. Musterlösung vorhanden.
Arbeitszeit: 90 min , Erörterung, Videoüberwachung SuS sollen eine dialektische Erörterung zum Thema ´Sollten Schulen videoüberwacht werden?´ schreiben (mit Hilfstexten)