Arbeitszeit: 135 min , Kafka Verwandlung Samsa Familie autobiographisch Klausur Textgrundlage aus dem Primärtext, autobiographischer Deutungsansatz Voraussetzung
Methode: Klassenarbeit zum Thema Fabeln, 6. Klasse, auch als differenzierte Klassenarbeit eingesetzt - Arbeitszeit: 80 min , Der Hase und die Schildkröte, Fabel Abgefragt werden die Merkmale von Fabeln, Entstehung von Fabeln (Äsop), Aufgaben zur Fabel "Der Hase und die Schildkröte" und das Schreiben einer Lehre.
Bilder vom Hasen vor den Gedankenblasen habe ich entfernt, da müssten welche hinzugefügt werden.
Methode: Sprechen und Zuhören: Dieagnose des Hörverstehens , mündliche Note Bereich Zuhören Überprüfung udn Bewertung des Hörverstehens zu der Lesung über das Buch von F. Lenk Der letzte Ritter von Füssen
Arbeitszeit: 90 min , Medien in der Schule, Netbooks, textgebundene Erörterung Die Schüler sollen erörtern, ob sich der Einsatz von Netbooks im Unterricht lohnt.
Aktiv Passiv Vorgangsbeschreibung Mehrere Aufgaben zum Aktiv/Passiv und eine Aufgabe zur Vorgangsbeschreibung. Die Bilder zur letzten Aufgabe fehlen aus urheberrechtlichen Gründen, können aber anhand der Angaben im Erwartungshorizont leicht selbst erstellt werden.
Ballade, die Brücke am Tay Aus einer Ballade - die Brück am Tay - wird eine lebendige Zeitungsreportage mit allen Stimmungen, die vom Reporter aufgenommen werden.