Arbeitszeit: 135 min , Am Beispiel meines Bruders, Analyse eines literarischen Textes, Uwe Timm Orientiert an der Aufgabenart "Analyse eines literarischen Textes" des Zentralabiturs an beruflichen Gymnasien in NRW wurde einem Grundkurs-Deutsch diese Aufgabe zu Uwe Timms Roman "Am Beispeil meines Bruders" vorgelegt.
Arbeitszeit: 60 min , Klasse 7, Klassenarbeit, Schattenkinder Klassenarbeit zum Thema Jugendliteratur zum Roman "Schattenkinder". Die Klassenarbeit ist auf 60 Minuten ausgelegt.
Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Klassenarbeit, Materialgestütztes Schreiben, Sprache und Medien 90-minütige Klassenarbeit zum Thema Medien und deren Einfluss auf die Sprache für den neuen Aufgabentyp "Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug"
Arbeitszeit: 135 min , Clara, E.T.A. Hoffmann, konstruktivismus, Nathanael, Realität, Realitätsbegriff, Sandmann, Wahrnehmung und Wirklichkeit, Wirklichkeitsdeutung 1. Aufgabe: Darstellung des Ansatz des Radikalen Konstruktivismus (mit Argumentationsstruktur
2. Aufgabe: Anwendung auf die Wirklichkeitsdeutungen von Nathanael und Clara aus E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Der Sandmann"
Arbeitszeit: 45 min , Satzglieder, s-Laute, Subjekt, Objekt, Prädikat, Adverbiale, ß und ss Zweiteilige Klassenarbeit: Teil 1 = Diktat zu s-Lauten; Teil 2 = Grammatikteil, Bestimmung der Satzglieder inklusive adverbialer Bestimmungen
Frank Wedekind, Frühlings Erwachen, Szenenanalyse F.Wedeking: Frühlings Erwachen; Analyse der 5. Szene, 1.Akt; Gespräch Wendla und Melchior im Gespräch
Arbeitszeit: 60 min , Boy2Girl, multiperspektivische Erzählweise, Tagebucheintrag von Crash (Sams Vater), Textkenntnisse Arbeit besteht aus 3 Teilen: 1. MC -Format um Textkenntnisse zu prüfen, 2. Tagebucheintrag von Crash schreiben, 3. Erläuterung der Erzählweise der Lektüre (Hinweis: Bewertungsbogen zur Arbeit zum Tagebucheintrag von Mark kann leicht übertragen werden