Methode: Einen Bericht verfassen: Thema Großbrand im Phantasialand - Arbeitszeit: 45 min , sachlicher Bericht Anhand von 2 Ausgangstexten einen sachlichen Bericht verfassen
Satzglieder, Texte bearbeiten Die SuS verbessern einen Text, indem sie die Ersatz- und Umstellprobe anwenden, grammatische Fehler verbessern und eine adverbiale Bestimmung hinzufügen.
informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben Es handelt sich um eine Klassenarbeit zum materialgestützten informierenden Schreiben. Das Thema der Unterrichtseinheit war die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Gesellschaft. Achtung: Die Grafik über die EU ist veraltet.
Kunstmärchen, Romantik, Inhaltszusammenfassung mit Struktur, Rhetorische Mittel, Rezeption des Mittelalters, Literaturgeschichte, Texterschließung, Erzähltechnik, Wassermotiv Interpretation und Motivvergleich mit anderem literarischen Werk
Methode: Lineare Argumentation - Arbeitszeit: 60 min , Argumentation, Tschick In der Klassenarbeit sollten die SuS meiner 8. Klasse (Gymnasium) eine lineare Argumentation zur Frage verfassen, warum sich der Protagonist Maik Klingenberg auf seiner Reise zum Positiven verändert hat.
Gedichtvergleich, Unterwegssein Analyse zweier motivgleicher Gedichte im Rahmen der Unterrichtsreihe "Unterwegssein" mit Erwartungshorizont (eingesetzt im GK, Q1)
Bericht, Gesamtschule, gymnasium, Indirekte Rede, Klasse 7, Polizeibericht Auf der Grundlage von sieben Bildern soll ein Polizeibericht zu einem Kriminalfall verfasst werden. Einbezogen ist auch die Verwendung von indirekter Rede.
Inklusive EWH!
Methode: Lesetagebuch zu dem Roman "Eine Brücke für Judith" , Lesetagebuch Evaluationsbogen zum Lesetagebuch "Eine Brücke für Judith" von Anke de Vries auf Grundlage der Arbeitsblätter, die bei Schroedel erhältlich sind
Methode: Thema Rechtschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Grundwissen Rechtschreibung Die Schüler wenden Regeln zur Rechtsschreibung an und verknüpfen diese mit ihrem bisherigen grammatischen Wissen
Arbeitszeit: 85 min , Andorra, Dialoganalyse, Szenenanalyse Bei dem Dokument handelt es sich um eine Dialoganalyse in Klasse 9. Die Zeit ist gut bemessen. Bitte Arbeit und Erwartungshorizont noch an die Lerngruppe anpassen, da in meiner Klasse die Analyse der Sprache (Satzbau, Rhetorik) noch nicht Thema war.